gangus.ch

Katja Früh

Literatur

«Nach vorne schauen». Lesung, Gespräch. Mit Katja Früh

Katja Früh ist Autorin, Kolumnistin beim Magazin des Tages-Anzeigers und Regisseurin. 

In ihrem Buch «Bin ich jemand?» findet sich unter anderen die Kolumne «Nach vorne schauen». Darin stellt Katja Früh die Frage, was man alten Leuten auf diese Frage sagen soll. Katja Früh ist eine Schriftstellerin, die etwas zu erzählen weiss. Sie greift tief, auch wenn sie von vermeintlich Seichtem spricht, und ringt jeder Wehmut eine Pointe ab: «Ich glaube, dass das Ernste am besten durch den Humor herauskristallisiert wird.» Lesung und Gespräch.

«Dem Alter Farbe geben» ist das Thema der diesjährigen «Lebensreise», einer Veranstaltungsreihe der Abteilung Alter und Gesundheit der Stadt Luzern. Das Alter bringt viele Überraschungen mit sich und 
fordert uns immer wieder heraus. Den Herausforderungen können wir durch Offenheit und Gelassenheit und durch den kreativen Umgang mit Unvorhergesehenem gerecht werden. Das Alter hat durchaus schöne Momente, wir können von Erlebnissen und Erinnerungen und vom eigenen Potential zehren. Wir müssen uns aber auch mit Einschränkungen und anspruchsvollen Gegebenheiten beschäftigen. Wie vielfältig und farbig das Alter sein kann, zeigt diese «Lebensreise».

Eintrittspreis

frei

Veranstalter*innen

Stadt Luzern, Abteilung Alter und Gesundheit


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024