gangus.ch

Joo, Colombet, Merlin Trio

Konzert

Klassik. Werke von Ravel & Brahms

Werke von Ravel und Brahms.

Pierre COLOMBET, Violine, und Raphaël MERLIN, Cello, haben mit dem QUATUOR ÉBÈNE eine beispiellose Weltkarriere realisiert.

1999 als Freizeitvergnügen in den Repetiersälen der Musikhochschule gegründet, wurde das Quartett für seine Höchstklasse in allen Musikrichtungen international berühmt – Pop, Jazz, Weltmusik. Die New York Times schrieb: "A string quartet that can easily morph into a jazz band". 2020 wurde es eingeladen, alle Beethoven-Streichquartette in der New Yorker Carnegie Hall aufzuführen, vorangegangen war 2019 eine Tournee auf den sechs Kontinenten.
 
Raphaël MERLIN ist eine universelle musikalische Begabung: auch Dirigent, Jazzpianist und Komponist. Er arrangiert Kompositionen für klassische Werke, Jazz, Tango und Volkslieder, und er beteiligt sich gerne an experimentellen Projekten. Neben seinem kammermusikalischen Schaffen ist Raphaël Merlin Solist verschiedener renommierter Orchester. Als leidenschaftlicher Lehrer gibt er weltweit Meisterkurse für Kammermusik. Er spielt ein Cello von Carlo Tononi, Venedig (ca. 1720).

Pierre COLOMBET hat neben dem Quartettspiel ein stetig wachsendes Interesse an Jazz, improvisierter und elektronischer Musik entwickelt, für ihn eine Möglichkeit, Verbindungen zwischen Kulturen und verschiedenen Musikstilen zu knüpfen und seinen Enthusiasmus und seine Neugier ständig zu erneuern. Er spielt auf zwei Geigen: auf einer Stradivari (1717) und auf einer Geige von Matteo Goffriller (1736).

Der Pianist und Komponist Hyung-ki JOO begeistert durch sein energiegeladenes, brillant virtuoses Spiel, seine unvergleichliche Ausstrahlung und ansteckende Bühnenpräsenz. Er wurde bereits im Alter von zehn Jahren in die Yehudi Menuhin School aufgenommen, und Yehudi Menuhin selbst wählte ihn als Solisten im Konzert zu seinem achtzigsten Geburtstag in der Londoner Barbican Hall. Die Liebe zur Kammermusik bestimmt sein musikalisches Schaffen seit Beginn seiner Karriere. Seine Kompositionen wurden von namhaften Klangkörpern wie dem New York Philharmonic und dem Tonhalle Orchester Zürich zur Aufführung gebracht. Er ist in zahlreichen Filmen zu sehen, darunter Pianomania, Noseland und Everything You Always Wanted to Know About Classical Music. Als passionierter Musikvermittler inspiriert Hyung-ki Joo vor allem den musikalischen Nachwuchs. In seinen Beyond the Practice Room-Workshops steht die Freude am Musizieren im Vordergrund; er ermutigt dazu, Wege abseits des „klassischen“ Musikmachens zu beschreiten.

Werke:
Maurice Ravel: Klaviertrio A-Moll (1914)
Johannes Brahms: Klaviertrio H-Dur, opus 8 (1889)

Hinweis zu Covid-19:
Der Zugang zu den Veranstaltungen ist ausschliesslich mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen kein Zertifikat.

Eintrittspreis

Eintritt mit Apéro und Mittagessen: CHF 150.00; Eintritt mit Apéro, Mittagessen, Übernachtung und Frühstück: CHF 200.00

Veranstalter*innen

Hotel Restaurant Hammer


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024