gangus.ch

Jodel meets Classic

Konzert

Jodel & Klassik

Ein professionelles Symphonie-Orchester und ein ad hoc Jodelchor bringen die besten Jodel-Kompositionen zur Aufführung.

Passt Jodelgesang und Klassik zusammen? Wer dieses Konzert besucht wird diese Frage nach dem Konzert ganz sicher mit einem JA beantworten. 
Hochstehende Jodelliteratur 
Um diesem Projekt eine spezielle Note zu geben, wurden ausschliesslich «Klassiker» aus der Jodelliteratur ausgewählt. So stehen beispielsweise «Underem Rigichänzeli» von A. L. Gassmann, «Im Läbe hed...» von M.-T. von Gunten, «Fyrabig» von Robert Fellmann und 
«Stärne» von J. Röthlisberger auf dem Programm. Ein grosser Konzert-Teil bildet die 
«Naturjodelreise» mit Naturjodel-Melodien vom Appenzellerland bis ins Berner Oberland. Dieses Projekt verlockte auch zu einem Experiment der umgekehrten Art. So sind Melodie-Motive der beiden Lieder «Weisch nu?» und «Im Oberot» aus klassischen Werken entnommen. Jodel meets Classic ist also ein Projekt, welches zwar neue Wege geht, in der Literatur aber sehr auf den traditionellen und unverfälschten Jodelgesang baut. Es ist weit weg von seichtem Kitsch. Es zeigt viel mehr auf, wie sich gute Jodelkompositionen und Klassische Werke auf der gleichen Augenhöhe begegnen. Unsere Volksmusik braucht sich nicht zu verstecken, überzeugt sie doch in allen musikalischen Teilen. Jodel meets classic soll verbinden.  

Eintrittspreis

CHF 47.-- bis 92.--

Veranstalter*innen

Jodel meets Classic


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024