gangus.ch

JACK Quartet

Konzert

Klassik. Werke von Tyshawn Sorey, Lim & Sorey

«Ist es Jazz? Neue Klassik? Komposition? Improvisation? Tonal? Atonal? Minimal? Maximal?», fragte der Musikkritiker Alex Ross nach einem Auftritt Tyshawn Soreys ebenso begeistert wie verwirrt. In der Tat lässt sich Soreys Schaffen nur schwer kategorisieren: Er ist Multi-Instrumentalist, Dirigent und Komponist, bewegt sich zwischen Jazz und zeitgenössischem Komponieren, lässt präzise Notiertes und frei Improvisiertes ineinanderfliessen. «Wenn ich bemerke, dass ich irgendeinen Stil diskriminiere, dann ist das ein Problem, mit dem ich mich beschäftigen muss. Ich kann es doch nicht dem musikalischen Genre anlasten, dass ich es nicht mag.»

Seine «Amtszeit» als Luzerner «artiste étoile» läutet Sorey ganz klassisch ein, mit einem neuen Streichquartett nämlich. Doch gewiss wird er der traditionsreichen Gattung unerhörte Facetten abgewinnen. Genau wie Liza Lim: String Creatures hat die Australierin ihr neues Werk für das JACK Quartet betitelt, das die Instrumente und Musiker durch unterschiedliche Materialien und Applikationen in fantastische Mischwesen verwandelt.

Eintrittspreis

CHF 50.00

Veranstalter*innen

LUCERNE FESTIVAL


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024