gangus.ch

Jabar

Konzert

Psychedelic Rock. EP-Taufe

Es ist soweit! Über ein Jahr ist der Release unserer Single "Inertia" bereits her. Zeit, eine Schippe draufzulegen. In weniger als einem Monat, am 1. April, wird unsere erste EP "7th Floor" das Licht der Welt erblicken! Release-Sause gehört natürlich auch dazu - und zwar am 9. April im Treibhaus ❤ Den Abend eröffnen werden Son Cesano, welche uns schon mehrmals mit ihrer psychedelischen Klangflut überrollt haben, im bestmöglichen Sinn! Kommt und feiert mit uns - und seid bereit für das ein oder andere Special...
Mal Post, mal Stoner. Mal laut, mal leise. Mal 4/4, mal 6/8. Was mit energiegeladenen Jams im Privatkeller begann, mündete in eine Symbiose von rhythmischem Songwriting und dynamischen Sounds. So schafft die vierköpfige Band JABAR mit ihrer instrumentalen Musik eine ganz eigene Atmosphäre, inspiriert durch die Klänge des Stoner- und Post-Rocks. Ihre Songs, die mit filigranen Melodien beginnen mögen, enden möglicherweise in einem musikalischen Erdbeben oder doch als abgestimmte Antwort auf die vermittelte Sänfte. Nachdem im Februar 2021 ihr erster Song Inertia erschien, folgt ein Jahr später die Debut-EP 7th Floor. Nach bereits einigen Auftritten im Raum Luzern in den letzten Jahren können es die vier Horwer kaum erwarten, ihre Musik weiter in die Welt zu tragen. Die musikalische Breite bei gleichzeitig fassbar gesetzten Nuancen kommt auf der EP einprägsam zum Ausdruck. 7th Floor repräsentiert die musikalische Auffassung und den Stil von JABAR in anschaulicher Art und Weise.
Angefixt von Colour Haze, The Machine, Causa Sui, Rotor, Miava und Konsorten entschlossen sich vier fesche Innerschwyzer Burschen von Son Cesano, selbst Instrumente in die Hand zu nehmen, um eigene abgedrehte Rhythmen und psychedelische Traumlandschaften zu erschaffen. Was im Herbst 2015 mit unkoordiniertem Jam-Gedudel begann, nahm mit zunehmender Seriosität allmählich eine schemenhafte Form an. Es entstand eine Mixtur aus verschiedenen Stilelementen, charakterisiert durch instrumentalen, teils sphärischen, teils brachialen Fuzz-Sound. Heavy Psychedelic Sud Rock ward geboren. Im Dezember 2018 wurde das Debutalbum “Submerge” feierlich getauft und fand mittlerweilen seinen Weg in die Stuben aller Ecken der Welt.

Mit einem neuen Drummer am Start und vielfältigen, neuen Einflüssen melden sich die Innerschwyzer nun zurück. So wird im Sommer dieses Jahres die zweite Platte “Emerge” veröffentlicht, welche grösstenteils selbst produziert und gemischt wurde. Es freut uns, im Treibhaus bereits einen Einblick in das neue, deftig mit Postrock gewürzte  Material bieten zu dürfen.

Eintrittspreis

15.- (Studi) / 20.-


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024