gangus.ch

iScream

Kunst

Klanginstallation, Performance. Von Juan José Faccio, Jessica-Maria Nassif & Isabel Piniella

Auf den Dächern des Neubad Luzern thront eine 5.5-Zimmerwohnung, welche regelmässig gefüllt wird mit «füdliblutem» Kunst- und Kulturwahnsinn – FKK. Utopische Experimente, grössenwahnsinnige Visionen oder alltägliches Grundbedürfnis – alles ist möglich. 

iScream

Klanginstallation und Live-Performance mit Juan José Faccio, Jessica-Maria Nassif und Isabel Piniella

iScream befasst sich mit digitaler Überwachung: ein Komplex von Seh-/Hörweisen oder Gesehen-/Gehört-Werden, aber auch von Darstellungsweisen. Faccio, Nassif und Piniella treffen sich zum ersten Mal in einem konventionellen Raum: Zuhause. Etwas umsonst, unerwartet, unerklärt für die Schärfung des Bewusstseins und Stimulierung der Verbindung zu den Menschen und ihrer Umgebung.

Ab 10:00 - Klanginstallation, 18:00 - Live Performance

EINTRITT NUR MIT GÜLTIGEM COVID-ZERTIFIKAT (2G). ZUDEM GILT MASKENPFLICHT.

Eintrittspreis

20/10

Veranstalter*innen

Juan José Faccio ist Saxophonist und wohnt in Luzern. Im Jahr 2018 schloss er sein Masterstudium an der HSLU. Er tritt regelmässig mit SoundTrieb (Corentin Marillier, Alice ohberger, Magdalena Irmann und Anna Minten) und dem Saxophonquartett Bold? (Silke Strahl, Alain Dobler und Manuela Villiger) auf. An der Schnittstelle von Design, Kunst und Technologie hinterfragt Jessica-Maria Nassif mit ihren Arbeiten die Begriffe Kommunikation und Sprache in zeitgenössische Szenarien. Nach dem Abschluss ihres Studiums an der HEAD-Genève ist sie Mitglieder des trojan collective. Isabel Piniella promovierte vor kurzer Zeit am Historischen Institut der Universität Bern. Seit 2019 ist sie Co-leiterin des Netzwerkes Ko-Operator! In Luzern und im 2021 war sie Projektleiterin des Festivals Out of Space in Bern.


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024