gangus.ch

International Hot Jazz Quartet

Konzert

Jazz, Harlem Swing

Das «International Hot Jazz Quartet» gehört zu den renommiertesten Ensembles für traditionellen Jazz der 20er - 50er Jahre. Dabei serviert die Band diese Art der Musik in zeitgemässer Form, die auch der jüngeren Generation von Jazzliebhabern Appetit auf mehr macht. Die Band setzt sich aus folgenden Musikern zusammen:

Duke Heitger (USA, Trompete, Vocals) stammt aus einer Musikerfamilie und war schon als Junge vom Sound und Groove der Schelllackplatten seines Vaters fasziniert. Er hat die verschiedenen Trompetenstile von Louis Armstrong bis Ruby Braff zu seiner eigenen Sprache entwickelt und ist weltweit einer der bedeutendsten und gefragtesten Hotjazzund Swingtrompeter. Sein Sound ist warm und voll, und er spielt - wie kaum ein anderer - die ganze Bandbreite seines Instrumentes aus.

Engelbert Wrobel (D, Klarinette, Saxofon) sorgte schon in Kindertagen mit seinem Talent als Klarinettist für Aufsehen, bevor er sich für den traditionellen Jazz zu interessieren begann. Sein vollendetes Klarinettenspiel verbindet höchste musikalische Ansprüche mit bekennender Lebensfreude zu einer unvergleichlichen Bühnenpräsenz.

Paolo Alderighi (I, Piano) wird vom bekannten amerikanische Jazzrezensent und Blogger Michael Steinman wie folgt beschrieben: «Obwohl einige Paolo als «Jazzpianist», oder «tollen jungen Musiker», oder «überdurchschnittlich begabten Improvisateur» bezeichnen, so ist seine wahre Bezeichnung einfacher und tiefer. Paolo ist Könner und Künstler, der Schönheit kreiert. Die Musik wie er sie sich vorstellt, erzeugt Entzücken, ist voller Überraschungen und leuchtet hell.»

Anthony Howe (AUS, Schlagzeug) ist ein weltweit gefragter Drummer, der wie kein anderer in seinem Spiel aufgeht. Er ist ein unglaublich «heisser» und mitreißender Schlagzeuger mit einem enormen Drive. Als Kind erhielt er klassischen Piano- und Violinenunterricht, bevor er sich hinter das Schlagzeug setzte. Er lebt mittlerweile in Singapur und hat auf vielen Festivals in Australien und Europa für Furore gesorgt.

Mit Duke Heitger (Trompete, Vocals) , Engelbert Wrobel (Klarinette, Saxofon) , Paolo Alderighi (Piano), Anthony Howe (Schlagzeug)

 

Eintrittspreis

CHF 35.00 / 20.00 (ermässigt)

Veranstalter*innen

Theater im Burgbachkeller


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024