gangus.ch

Ineptie

Tanz/Performance

Tanz. Von Laurence Yadi in Zusammenarbeit mit Nicolas Cantillon. Box

Frühling 2021: Wie lässt sich mit über einjährigem Vorlauf ein neues Tanzprogramm denken, während die Welt noch in völliger Lähmung gefangen ist? Mit welcher Haltung macht man sich daran, wenn eine Pandemie diese Kunstform, der Kontakt, Berührung und Nähe so immanent sind wie keiner anderen, eigentlich im Kern unmöglich macht? Diese Frage stellte sich auch Laurence Yadi, als sie, zusammen mit ihrem Partner Nicolas Cantillon, begann, diese Produktion zu konzipieren.

Ihre Antwort: mit der ganzen Verve, Leidenschaft und dem Enthusiasmus, die dem Tanz inne sind! Genau das vermitteln die fliessenden Wogen aus Körpern, die Markenzeichen ihrer selbst entwickelten Tanzsprache «fuittfuitt» sind. Doch «Ineptie» ist nicht nur blosses Tanzstück: zusammen mit dem gesamten künstlerischen Team entführen Yadi und Cantillon das Publikum in eine farbig gestaltete Erlebniswelt aus Raum, Klang und Bewegung, die mitten im urbanen Umfeld mit unseren Sinnen spielt und uns in ein Wechselbad der Gefühle taucht. Die Kreation befasst sich vielschichtig mit den Unwägbarkeiten und Absurditäten, denen wir seit Monaten ausgesetzt sind. Doch tänzerisch zu erleben ist auch, dass trotz aller Melancholie die Lebensfreude nach wie vor in uns allen schlummert und nur darauf wartet, jeden Moment wieder mit voller Macht hervorzubrechen ...

Laurence Yadi und Nicolas Cantillon führen seit vielen Jahren höchst erfolgreich die Genfer Compagnie 7273 und sind regelmässig auf Tournee, auch jenseits der Landesgrenzen. Dieses neue Stück für TanzLuzern bietet die seltene Chance, ihrer Arbeit endlich wieder einmal in der Deutschschweiz zu begegnen.

Eintrittspreis

CHF 40 - 80


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024