gangus.ch

HaSiSi Kollektiv

Theater

«Im Bau». Theater. Regie: Nina Halpern

Bereit sein – komme was wolle

Das HASISI Kollektiv lädt ein, einem Experten für Schutzmassnahmen zu begegnen und sich für die nächste Krise zu wappnen. Ein Schutzraumverantwortlicher instruiert für den Ernstfall. Er ist ein Profi. Selber überzeugter Prepper mit einer Herzensangelegenheit: So viele Menschen wie möglich von der Notwendigkeit eines niet- und nagelfesten Sicherheitskonzeptes zu überzeugen. Hat nicht die jüngste Krise gerade den gut vorbereiteten Prepper*innen Recht gegeben, dass solche Ereignisse eben gerade nicht unwahrscheinlich sind? Unser Prepper ist auf jeden Fall überzeugt, dass ein guter Schutzraum eine absolute Notwendigkeit darstellt. Dass er uns in seinem Vortrag die Türen zu seinem unterirdischen Bunker öffnet, birgt kein geringes Risiko; gewährt er uns damit doch Zugang zu seinem Schutzort und lässt uns tief in sein Innenleben blicken. Das Spiel um Sicherheit und stetiges Misstrauen gegenüber allen anderen — und nicht zuletzt sich selbst — nimmt seinen Lauf.

Als metaphorisches Textmaterial dient die Erzählung «Der Bau» von Franz Kafka aus dem Jahr 1923. Die Erzählung schildert den vergeblichen Kampf eines Tieres um die Perfektionierung seines riesigen Erdbaus zum Schutz vor Feinden. Der Monolog, gespielt von Marco Sieber, wird musikalisch von Luca Sisera begleitet. Der Kontrabass passt als Tieftöner sinnbildlich bestens in einen Bunker.

Eine Soloperformance frei nach der Erzählung «Der Bau» von Franz Kafka.Produziert im Rahmen des Kulturprojektes «Innereien» der Albert Koechlin Stiftung.

Einfach gesagt:
Das Theaterstück zeigt, wie es ist einem Experten für Schutzmassnahmen zu begegnen und sich für die nächste Krise zu wappnen. Und der Prepper im Stück ist überzeugt, dass ein guter Schutzraum eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Mitwirkende
Regie: Nina Halpern
Spiel: Marco Sieber
Musik: Luca Sisera
Szenografie: Elke Mulders
Dramaturgie: Béla Rothenbühler
Ausstattung: Elke Mulders

Produktion: HaSiSi Kollektiv und Kleintheater Luzern

Foto: Marco Sieber

Mehr Infos: www.hasisi.ch

Eintrittspreis

CHF 25.00 / CHF 15.00 (Studierende)


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024