gangus.ch

Il Trionfo del Tempo

Theater

Oper. Von Anna-Sophie Mahler. Musik: Georg Friedrich Händel. Box

Die beiden Allegorien Schönheit und Vergnügen sind gerade dabei, einander ewige Treue zu schwören. Doch Zeit und Wahrheit sind schnell zur Stelle, um dieses Bündnis zu stören. Darauf beginnt ein Dialog zwischen den vier allegorischen Figuren, bei dem die Schönheit zunehmend irritiert ist ob der Vergänglichkeit, die die Zeit mit sich bringt. Die vierte Allegorie, im Deutschen mit Wahrheit übersetzt und im Italienischen als «Disinganno» bezeichnet, bringt mit ihren Gedanken von Wahrheit und Wahrhaftigkeit sowohl Erkenntnis als auch Enttäuschung mit sich. Während das Vergnügen versucht, die Schönheit immer wieder abzulenken, beharrt die Wahrheit darauf, sich dem Leben zu stellen. Die Schönheit muss sich entscheiden: Soll sie sich von ihrem Spiegelbild und dem Vergnügen abwenden, um zu ihrem wahren Ich zu finden?

Händel war 22 Jahre jung, als er das Oratorium «Il Trionfo del Tempo e del Disinganno» schrieb. Obwohl es inhaltlich eher einer philosophischen Abhandlung als einer dramatischen Handlung gleicht, besticht es durch seine hochsinnliche Musik, die in jeder Faser Oper ist. Am Luzerner Theater wird das Oratorium nun als spartenübergreifendes Projekt von Oper und Schauspiel aufgeführt. Regie führt Anna-Sophie Mahler, die den allegorisch-philosophischen Text als ein theatrales Ereignis gestaltet, das Händels Oratorium an der Schnittstelle von Musik- und Sprechtheater neu erfahrbar macht.

Eintrittspreis

CHF 40 - 80


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024