gangus.ch

Ikan Hyu

Konzert

Rock

Support: Bikini Showers / Warm-Up & Aftershow-Party mit Sam Pirelli

Schutz-Konzept: Für den Zutritt wird ein gültiges 2G-Covid-Zertifikat (entweder doppelt geimpft oder genesen) und ein amtliches Ausweisdokument (ID, Pass oder Führerschein) benötigt. Weiter gilt stehend eine Maskenpflicht sowie eine Sitzpflicht bei Konsumation.

Das bedeutet konkret: Im ganzen Haus muss eine Maske getragen werden – auch während des Konzerts im EG. Getränke etc. dürfen ausschliesslich im Saal (sitzend) oder im Garten konsumiert werden.

Ikan Hyu wurde ende 2016 von zwei Musikerinnen aus Winterthur/Zürich gegründet. Ihr Ruf als explosives Duo schlug Wellen – bevor sie ihre erste EP „Zebra“ im Oktober 2018 veröffentlichten, spielte Ikan Hyu bereits über 50 Konzerte in der ganzen Schweiz, unter anderem als Support-Act für die britische Rockband Royal Blood. Im Rahmen von Lift up (Noisey Schweiz) wurde Ikan Hyu als eine von zehn Bands gelistet, denen das Jahr 2018 gehören wird. Mit «Zebra» wurden die Ikans zum SRF Best Talent des Monats November gekürt. Im Februar 2019 tourten die Ikans einen Monat lang durch Indonesien, Anisas zweite Heimat. Im darauf folgenden Sommer bespielten sie viele kleine und auch einige grosse Schweizer Festivalbühnen, wie zum Beispiel die Winterthurer Musikfestwochen, das Gurtenfestival und das Openair St. Gallen. Es folgten eine einwöchige Sizilien-Tour, Auftritte am Reeperbahn Festival in Hamburg, am Waves Festival in Wien und am Eurosonic Festival in Groningen. Im Dezember 2019 eröffneten die Ikans die Deutschland-Shows für Sofi Tukker.

Seit das Bikini-Atoll mit Atombomben zugepflastert geworden wurde, war es Namensgeber für allerlei grossartige kulturelle Errungenschaften. Wieso das so ist, weiss man nicht, aber die Popkultur spricht für sich: 1. Der Bikini, die Bademode für die moderne Frau* 2. Bikini Kill, die vielleicht beste Punk-Band der Geschichte 3. Bikini Bottom, die Heimatstadt von Spongebob. Das Duo Bikini Showers aus Luzern und Zürich reiht sich nun in die Bikini-Kultur ein. Die melancholische Popmusik wird von Angies zarter, ausdrucksstarker Stimme getragen. Elektronische Beats und Loops mischen sich mit organischen Klängen und laden zum mitwippen ein.


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024