gangus.ch

Hösli - Alles Liebe

Literatur

Buchvernissage & Konzert. Mit Anouschka Barrus und Langue Erotique

 

Am 30. Mai 2023 ab 19 Uhr findet in der Stadtbibliothek Luzern die Buchvernissage des Verlags Pro Libro Luzern statt, wo nebst drei weiteren Neuerscheinungen das Buch «Hösli – Alles Liebe» des Autors Dominik Riedo vorgestellt wird (ISBN 978-3-905927-70-2).

Hösli – Er war der grosse Luzerner Sänger, Songwriter, Gitarrist, Entertainer und eine charismatische Persönlichkeit, auf der Bühne wie im Leben. Mit seinen verschiedensten Bands und Bandprojekten hat er die Musikkultur der Stadt Luzern ab 1981 bis zu seinem viel zu frühen Tod im Jahr 2007 geprägt wie kein zweiter.

Das Buch widmet sich nun als Besonderheit vor allem Höslis Texten. Ein wahres Fest also für alle, die schon immer um die Besonderheit und die Bedeutung seiner geschriebenen Worte wussten. Und für alle anderen eine echte Entdeckung: eine wahre Schatzgrube an Songtexten, Kolumnen, Reden und weiterem Sprachmaterial.

Im Zuge der Recherchen wurde auch nach dem offenbar verschollenen Album «the great Gilbert Dessert in: Keiner fällt tiefer» gesucht, welches von Hösli 1988 produziert und aufgenommen wurde, damals als Musikkassette veröffentlicht bei Lux.-NOISE. Man wurde glücklicherweise tatsächlich fündig und das noch immer existierende Label Lux.-NOISE beschloss spontan, diese Perle neu aufzulegen, als CD ReRelease. Welche Freude!

Man darf sich an diesem Abend auch auf die von Anouschka Barrus mit ihrer unverkennbaren Stimme gekonnt gelesenen Texte freuen, dazu passend gibt das Luzerner Duo Langue Erotique einige Songs von Hösli/Gilbert Dessert zum Besten.

Unbedingt hingehen!

Das Buch sowie die nummerierte Special Edition der CD sind vor Ort zu Spezialpreisen erwerbbar.

 

Weitere Infos demnächst unter:

https://bvl.ch/veranstaltungen

https://prolibro.ch/products/riedo-dominik-alles-liebe

https://www.luxnoise.com/

 

Hinweis: Die offizielle CD-Taufe samt Konzerten und weiteren Lesungen findet am 10. Juni 2023 ab 20 Uhr im Sedel in Luzern statt.

Veranstalter*innen

Pro Libro Verlag Luzern


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024