gangus.ch

HelloWelcome

Literatur

Lesung & Gespräch. Mit Filimon Mebrhatom

Vorverkaufsstart 24. August 2022 | 17 Uhr.
Gönner*innen und Saisonkartenbesitzer*innen können bereits ab
22. August, 17.00 Uhr vom Vorverkauf profitieren


HelloWelcome

Ich will doch nur frei sein
Lesung und Gespräch mit Filimon Mebrhatom

Im Alter von 14 Jahren flüchtete Filimon Mebrhatom aus Eritrea über Äthiopien, die Sahara, den Sudan, Libyen, Italien und Österreich nach Deutschland. In seinem Buch «Ich will doch nur frei sein. Wie ich nach Unterdrückung, Gefangenschaft und Flucht weiter für eine Zukunft kämpfe» schildert er seine lebensgefährliche Flucht als Nichtschwimmer übers Mittelmeer. «Ich möchte Menschen aufrütteln und ihnen zeigen, was wirklich passiert ist. Ich kenne die Hölle der Flucht über die gefährlichen Länder nach Europa. Niemand soll so etwas erleben müssen. Ich wünsche mir eine Welt, in der wir alle in Frieden, Freiheit und Sicherheit leben können.» Filimon Mebrhatom lebt in München. Er hat viele Fragen: «Warum ist unser Leben weniger wert als eures? Warum macht ihr die Grenzen dicht? Ist Flucht ein Verbrechen? Wie kann ein Mensch illegal sein? Wie lange müssen wir noch auf der Flucht sterben? Wie lange müssen wir noch in der Wüste verdursten und verhungern? Wie lange müssen wir noch im Mittelmeer ertrinken?»

Das Programm von und mit geflüchteten Künstler*innen. HelloWelcome und das Kleintheater stellen die Talente und Fähigkeiten geflüchteter Künstler*innen ins Rampenlicht; mit verschiedenen Kunstformen aus unterschiedlichen Ländern.

Mehr Infos: www.hellowelcome.ch

Eintrittspreis

CHF 25.00 / CHF 15.00 (Reduziert)


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024