gangus.ch

Goll und Silber - Orgelkonzert

Konzert

Konzert. Mit Martin Heini (org). Werke von Bach, Franck, Vierne. Im Rahmen des 25. Jubiläums der Goll-Orgel

Das Orgelrezital zum silbernen Jubiläum der 1996 erbauten Goll-Orgel bildet den festlichen Auftakt zur neuen Konzertsaison. Mit konzertanten Orgelwerken von Johann Sebastian Bach, César Franck und Louis Vierne lässt Martin Heini die Königin der Instrumente in all ihren Farben und Facetten erklingen. Das Spektrum reicht von Bachs filigranem Trio „Allein Gott in der Höh sei Ehr“, über Viernes silbrig glitzerndes, einem Wasserspiel gleichendes Fanta-siestück „Naïades“ bis zu Francks gross angelegter „Grande Pièce Symphonique“. Franck gilt als Begründer des französisch-sinfonischen Orgelstils, welcher das Instrument im strahlenden orchestralen Glanz ertönen lässt - ein Hörerlebnis der besonderen Art.h Der Organist Martin Heini ist hauptverantwortlicher Kirchenmusiker des Pastoralraumes Horw und künstlerischer Leiter der Konzertreihe «Musik zu St. Katharina». Neben seinen schulischen Tätigkeiten als Dozent folgt er als gefragter Konzertorganist zahlreichen Einladungen an internationale Orgelfestivals. Seine CD Einspielungen fanden grosse Beachtung. Martin Heini wurde mit dem Horwer Kulturpreis und der Goll-Medaille (Orgelbau Goll) ausgezeichnet. Bitte beachten Sie das aktuell geltende Schutzkonzept, auf das wir sie auf unserer Webseite auf dem Laufenden halten.

Eintrittspreis

Kollekte

Veranstalter*innen

Verein Musik zu St. Katharina, Horw


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024