gangus.ch

Gestört erzählt: Stephanie

Diverses

Gespräch

Der Mensch hinter der Diagnose

Menschen mit psychischen Erkrankungen werden oft von Schuld und Scham geplagt und ziehen sich sozial zurück. Obwohl jeder zweite Mensch in der Schweiz im Laufe seines Lebens an einer psychischen Erkrankung leidet, wird wenig darüber gesprochen. Betroffene stossen auf Unverständnis. Um das Leid verstehen zu können und sichtbar zu machen, sprechen wir mit betroffenen Personen über ihre Geschichte und ihre psychische Krise. Durch das Gespräch führt der Moderator und Psychologe Matthias Boss.

Alle Gespräche aus der Reihe «gestört erzählt» können auf Soundcloud nachgehört werden.

Stephanie erzählt

«Wenn aus viel Schmerz plötzlich Sinn entsteht.»

Die Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung wurde mir 2008 in einer Klinik gestellt. Es ergab sich für mich eine grosse Aufgabe. Die Aufgabe, den Alltag zu bewältigen mit all seinen Höhen und Tiefen. Der Weg zur Bergspitze, dem Bewältigen des Alltags, ging durch viel Schmerz und Leid. Die Etappen bewältigte ich durch Therapiearbeit, durch Menschen die kamen, gingen oder geblieben sind. Heute stehe ich noch nicht auf der Spitze des Berges. Doch da, wo ich jetzt stehe, fühle ich mich sicher genug, nicht wieder den Berg hinunterzufallen. Vielleicht kehre ich ab und an in ein tiefer gelegenes Camp zurück um mich wieder zu rüsten.

Noch immer lebe ich mit intensiven Gefühlen. Man sagt, ein Mensch mit einer BPS fühlt neun Mal intensiver. Noch immer habe ich die Tendenz, mir Schaden zufügen zu wollen, meinen Gefühlen ausgeliefert zu sein, in Depressionen zu fallen. Doch heute habe ich viele Skills, die mein Leben wieder lebenswert machen. Meistens jedenfalls. Und ich kämpfe weiter. Für mich und anderen Leidensgenossen:innen.

 

Eintrittspreis

<p>15.-/10.- (AHV, IV, Neubad-Mitglied, Studierende, KulturLegi)</p>


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024