gangus.ch

Gestört Erzählt: Angst & Unsicherheit

Vortrag/Podium

Gespräch. Mit Matthias Boss & Martin

Ort: Pool
Eintritt: 15.-/10.- (AHV, IV, Neubad-Mitglied, Studierende, KulturLegi)
Vorverkauf: PETZI
Türöffnung: 19:30
Veranstalter: Matthias Boss und Neubad

Der Mensch hinter der Diagnose.

Menschen mit psychischen Erkrankungen werden oft von Schuld und Scham geplagt und ziehen sich sozial zurück. Obwohl jeder zweite Mensch in der Schweiz im Laufe seines Lebens an einer psychischen Erkrankung leidet, wird wenig darüber gesprochen. Betroffene stossen auf Unverständnis. Um das Leid verstehen zu können und sichtbar zu machen, sprechen wir mit betroffenen Personen über ihre Geschichte und ihre psychische Krise. Durch das Gespräch führt der Moderator und Psychologe Matthias Boss.

Alle Gespräche aus der Reihe «gestört erzählt» können auf Soundcloud nachgehört werden.

Angst und Unsicherheit: Martin erzählt

«Ich lebte mit angezogener Handbremse»

Was vor rund 5 Jahren schleichend und nicht ganz überraschend in eine Depression, gepaart mit generalisierter Angststörung mündete, zeichnete sich rückblickend schon seit der jüngsten Kindheit ab. Martin grübelte sich schon seit er denken kann durchs Leben und sein Selbstwertgefühl brauchte eben genau dieses Fass, welches schliesslich zum Überlaufen gebracht wurde, um an der Krise zu wachsen und neue Ressourcen zu entdecken. Heute kämpft er mit viel Herzblut für eben genau diese, ungehörten Menschen und möchte Ihnen etwas von seinem neu gewonnen Mut mitgeben.

Grafik © Studio Lametta


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024