gangus.ch

Gelassenheit - was wir gewinnen, wenn wir älter werden

Vortrag/Podium

Vortrag, Lesung, Gespräch. Mit Wilhelm Schmid

Prof. Dr. Wilhelm Schmid, freier Philosoph und emeritierter ausserplanmässiger Professor für Philosophie an der Universität Erfurt, referiert zur Bedeutung der Gelassenheit im Alter. Die fortschreitende moderne Welt wühlt die Menschen auf und wirbelt ihr Leben durcheinander. Die Sehnsucht nach Gelassenheit wird dadurch grösser. Das Alter scheint für die Gelassenheit geschaffen zu sein. Aber auch das Alter ist den stürmischen Zeiten ausgesetzt, so dass sich Gelassenheit nicht ohne Weiteres einstellt. Wie gelingt es, die Gelassenheit zurück zu gewinnen? Kann die älter werdende Gesellschaft gelassener sein? Diesem Thema hat sich Wilhelm Schmid in seinem Buch «Gelassenheit – Was wir gewinnen, wenn wir älter werden» gewidmet. Vortrag, Lesung und Gespräch.

«Dem Alter Farbe geben» ist das Thema der diesjährigen «Lebensreise», einer Veranstaltungsreihe der Abteilung Alter und Gesundheit der Stadt Luzern. Das Alter bringt viele Überraschungen mit sich und fordert uns immer wieder heraus. Den Herausforderungen können wir durch Offenheit und Gelassenheit und durch den kreativen Umgang mit Unvorhergesehenem gerecht werden. Das Alter hat durchaus schöne Momente, wir können von Erlebnissen und Erinnerungen und vom eigenen Potential zehren. Wir müssen uns aber auch mit Einschränkungen und anspruchsvollen Gegebenheiten beschäftigen. Wie vielfältig und farbig das Alter sein kann, zeigt diese «Lebensreise».

 

Bild: © Thomas Koy/Suhrkamp Verlag

Eintrittspreis

frei

Veranstalter*innen

Stadt Luzern, Abteilung Alter und Gesundheit


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024