gangus.ch

GeilerAsDu

Konzert

Konzert. Mundart Rap

Support: Ryler Smith

«Füess stecked im nasse Beton fescht, noch em ne Johr ohni Dancefloor-Therapie.» Die COVID-19-Pandemie hatte die Welt in den letzten gut eineinhalb Jahren fest in ihrem Griff. Dies hinderte die Luzerner Rap-Combo GeilerAsDu jedoch nicht daran, die Zeit kreativ zu nutzen und sich ins Studio zurückzuziehen. Mit den Songs «Hologramm», welcher zu einem Radiohit avancierte, «Venedig» und «Binge» schlossen sie ihre «Fyre Festival Diaries Playlist» ab und festigten ihren Ruf als die vielleicht vielseitigste Combo des Landes. Nun kehren sie nur wenige Monate später wiederum mit einem neuen Leckerbissen zurück. Die Single «Uber As Meer» wurde im Luzerner Studio vom Dach mit einem Kollektiv an Musiker*innen eingespielt und versprüht einen organischen, analogen Sommervibe und zeigt weitere neue musikalische Facetten von GeilerAsDu. Darüber sinnieren Mike und Luzi in gewohnter Wortgewandtheit über regnerische Sommertage mit schweren Gedanken. «Uber As Meer» erscheint am 6. August 2021 via Orange Peel Records. Im Herbst folgt zudem eine neue EP.

Der Zürcher Rapper Ryler Smith hat in den letzten Jahren laufend Musik gemacht, die meistens sehr der rohsten Form des Raps «Boom Bap» entsprach. Harte Oldschool Beats und Rap auf technisch höchstem Niveau war die Devise. Mittlerweile hat er bereits mehrere Projekte veröffentlicht, die viele weitere Facetten von Rylers Talent in den Fokus rücken. Zusammen mit seinem Hausproduzenten Mikey, hat er 2020 das Kollabo-Album «Riviera» realisiert, wo mehr Melodien und musikalische Einflüsse wirken. Sein aktuelles Album «Montegra» zeigt noch weitere Fähigkeiten von Ryler und hat deutlich gemacht, was alles noch in ihm steckt. Mit zeitgenössischen Beats und cloudigen Melodien gemischt mit harten Drumms und tiefgründigen Texten schafft es Ryler fast jeden HipHop Fan zu begeistern.


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024