gangus.ch

Frühjahrs-Festival: Mendelssohn & Schumann

Konzert

Klassik. Werke von Schumann & Mendelssohn. Mit dem Lucerne Festival Orchestra. Solist: Pablo Ferrández. Leitung: Riccardo Chailly

Felix Mendelssohn war eine Ausnahmeerscheinung, und das nicht nur als begnadeter Komponist. Er schrieb auch Musikgeschichte, als er mit der ersten Wiederaufführung der «Matthäus-Passion» nach Bachs Tod 1829 die Bach-Renaissance einläutete. Als Dirigent wiederum war er der erste, der mit einem Taktstock vor das Orchester trat. Doch auch menschlich unterschied sich Mendelssohn von vielen anderen aus der Musikszene, denn er war zu echter Freundschaft fähig und liess sich nicht auf Rivalitäten ein. Vor allem mit Robert Schumann war er zeitweilig unzertrennlich: Zwischen 1835 und 1837, vor Mendelssohns Hochzeit, gingen die beiden fast täglich gemeinsam zum Mittagessen; Schumann förderte Mendelssohns Ruhm mit seinen hymnischen Musikkritiken – und durfte sich seinerseits über Lob und Ratschläge des Freundes freuen. Riccardo Chailly und das Lucerne Festival Orchestra lassen das Bündnis der beiden aufleben. Mendelssohn ist mit seiner Zweiten Sinfonie dabei, dem von Bach inspirierten «Lobgesang», der 1840 mit über 500 Mitwirkenden uraufgeführt wurde und als Chorsinfonie eine «Antwort» auf Beethovens legendäre Neunte darstellte. Zuvor erklingt Schumanns hochromantisches Cellokonzert, gespielt vom spanischen Shooting-Star Pablo Ferrández.

 

 

Eintrittspreis

CHF 240.00 | 200.00 | 150.00 | 100.00 | 60.00 | 30.00

Veranstalter*innen

Lucerne Festival


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024