gangus.ch

Four Forest Strings

Konzert

«Wunderkinder». Klassik

Die «Four Forest Strings» bringen originale Kompositionen für Streichorchester zum Erklingen, welche diese Komponisten als Teenager geschrieben haben.

Das Projekt «Wunderkinder – Geniale Teenager» ist den drei frühreifen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn und Hans Rott gewidmet. Rott schrieb seine Symphonie für Streichorchester als 16-jähriger, im gleichen Alter wie Mozart seine 3.Salzburger Sinfonie. Mendelssohn war bei der Komposition seiner 12.Sinfonia gerade mal im zarten Alter von 14 Jahren. Es ist tatsächlich schwer vorstellbar, dass diese wunderbare Musik von Jugendlichen in diesem Alter komponiert wurde. Neben allen stilistischen Unterschieden eint alle drei Kompositionen eine handwerkliche Meisterschaft und musikalische Originalität, die das Genie der drei Komponisten schon sehr früh aufzeigte. Tragischerweise eint die drei Komponisten eine weitere Gemeinsamkeit, nämlich der frühe Tod.

Eintrittspreis

<p>20.-/ 10.-</p>


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024