gangus.ch

Fokuswochenende Regenwurm

Diverses

Vorträge, Workshops, Führungen

Seit wir Kinder sind, wissen wir: Regenwürmer sind gut für den Boden. Bei der Landi gibt es Schneckengift aber sicherlich kein Regenwurmgift und wenn ein Gärtner viele Regenwürmer in seinem Garten hat, dann freut er sich. Aber weshalb ist das so? Weshalb sind Regenwürmer wichtig für gesunde Böden? Was kann jeder Einzelne machen, um Regenwürmer zu fördern und weshalb sind Regenwürmer und ihr Vorkommen eng verknüpft mit dem Thema Nachhaltigkeit?

 

Um diese und weitere Fragen nachzugehen führen wir vom 23.-25. September ein Fokuswochenende Regenwurm durch.

 

Ps. Passend zum Fokuswochenende Regenwurm zeigen wir in der Hofbeiz eine kleine Ausstellung mit lustigen Cartoons zum Stichwort Wurm. Der Schweizer Künstler RAPALLO (Walter Strebel 1951-2005) zeichnete bunte Cartoons aus dem Alltag des Wurms.

 

 

Programm

 

Samstag, 24. September

10.00 Uhr bis 15.30 Uhr "Dräck a de Händ -wir erforschen den Boden" 

 

Sonntag, 25. September

14.00Uhr bis 16.30 Uhr Abenteuer mit Regenwurm Charlie - Familiennachmittag mit Theater und Musik mit Melanie Dörig und Irene Wespi

 

 

 

Samstag, 24. September

10.00 Uhr bis 15.30 Uhr/ "Dräck a de Händ - Wir erforschen den Boden "

Ja, beim Untersuchen des Bodens werden die Hände dreckig! Doch dafür erhalten Sie Einblick in eine der zentralen Ressourcen für uns Menschen.

Über Geräusche im Boden (Sounding Soil) und über die Regenwürmer erschliessen wir den Boden und erfahren, welche ökologischen Funktionen die Regenwürmer haben. Mit ergänzenden chemischen und physikalischen Untersuchungen können wir die Bodenqualität und -fruchtbarkeit bestimmen und einordnen. Die praktischen Übungen im Kurs sollen Sie motivieren, das Thema Boden draussen zu unterrichten.

Dies ist ein Kurs der PH Luzern unter der Leitung von Sebastian Stuppan (PH Luzern) und Eric Wyss (GLOBE Schweiz) zum Thema Boden. Dieser Kurs ist primär für ausgebildete Lehrpersonen, steht aber auch offen für Anmeldungen von Menschen ohne pädagogische Ausbildung. Die Didaktik steht im Mittelpunkt dieses Kurses.

 

Zur Anmeldung

 

 

Sonntag, 25. September

14.00 Uhr bis 16.30 Uhr / Abenteuer mit Regenwurm Charlie - Familiennachmittag

 

Ein kreativer Nachmittag mit Musik ,Theater und Geschichten.

Beim Regenwurm Charlie ist der Wurm drin: Ihm ist es zu langweilig unter der Erde. Lieber möchte er wie der Maikäfer Niki fliegen und alles von oben anschauen. Ob ihm das gelingt? Charlie und Niki nehmen dich mit auf ihre Abenteuer unter- und oberhalb der Erde.

Gemeinsam kriechen, krabbeln und fliegen, surren, schmatzen und summen wir durch die Heubühne. Es wird gespielt, gesungen und gestaltet. Wir basteln ein eigenes «Wurmtheater», um neue Wurm-Geschichten zu erfinden.

Projektteam

Melanie Dörig (Musikpädagogin), Eveline Blum (Gestaltungspädagogin) und Irene Wespi (Theaterpädagogin)

 

Für Familien (ab 6 Jahren auch unbegleitet möglich)

 

Anmeldeschluss: 19. September 2022

 

Zur Anmeldung

 

 


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024