gangus.ch

EYES ON x frtwk im Süden: Arthur Hnatek, Biandapid & Divine Supine

Konzert

Elektronische Musik

ARTHUR HNATEK Arthur Hnatek (sprich: Na-tek), virtuoser Schlagzeuger, ist ein zeitgenössischer Schweizer Musiker, der sich ständig neu erfindet. Er ist als Produzent und elektronischer Musiker tätig und lotet mit seinem Soloprojekt die Grenzen zwischen Improvisation und funktionaler Clubmusik mit Schlagzeug und modularen Synthesizern aus. Kürzlich veröffentlichte er zwei EPs (SWIMS 2020, Why So Much Hope, 2022) und eine Zusammenarbeit mit Taut (Jojo Mayer), mit dem er Ritual und dann Polychroma veröffentlichte. Seine Musik wird von BBC Radio 6 unterstützt und wurde von SRF3 zum «Best Swiss Electronic Track» gekürt. Der Jazzmusiker, der an der Seite von Tigran Hamasyan und Erik Truffaz durch die Welt reiste, liefert sein «SWIMS-Set», das zwischen elektronischen Beats und komplexen Texturen, die an die komplexen Texturen, die an das Erbe von Warp Records erinnern.     BIANDAPID „Yo, hesch mau Bock uf ne Jam?“ – Wer hätte im Mai 2017 gedacht, dass eine unschuldige Insta-DM eine Reise der Freundschaft und Emotion lostreten würde? Seither versuchen die beiden Bernerbuben Kenny Niggli und Fabian Hänni, ihren akustischen Instrumenten elektronischen Sound zu entlocken. Mit live performtem Hybrid aus Techno, Electronica und Pop machen sich Biandapid daran, die Dancefloors und Konzertbühnen dieser Welt zum Beben zu bringen. Dabei kennen sie keine Kompromisse: sie schleppen alle ihre Instrumente auf die Bühne, bauen daraus ein Command-Center straight aus der Vintage-Science-Fiction-Sammlung und nehmen uns mit auf eine Reise durch ihre Welt. Sitze oder Sicherheitsgurte gibt es nicht, anschnallen ist streng verboten. Mensch soll tanzen können!      DIVINE SUPINE Die brandneue audiovisual Show, erstmals aufgeführt am B-Scene Festival, wurde in Zusammenarbeit mit dem Packungsbeilage VJ Kollektiv entwickelt. Das Besondere daran ist, dass Audio und Video vom Performer synchron gesteuert werden. Jeder Audio-Track hat sein Video-Pendant - jeder Handgriff hat Auswirkungen auf das grosse Ganze. Dabei kommunizieren Ableton und TouchDesigner via Midi-Controller miteinander. Das Resultat ist ein massgeschneidertes, einstündiges Programm, bei dem die verträumten Beats perfekt mit den animierten Videos verschmelzen. Nach seiner selbstveröffentlichten EP «Caravan of Dreams» lancierte der Schweizer Produzent 2020 den Nachfolger über das kanadische Label Westwood X. Auf dem Album «Quiet Like This» zeigt er seine Vorliebe für atmosphärische Klanglandschaften, die sich irgendwo zwischen Electronica, Hip-Hop und Downtempo-Beats bewegen. Sein Track “Habitus” erschien auf der 2022 veröffentlichten Beatmaker-Compilation “Beat Confederation”. Eine neue EP steht ebenfalls kurz vor der Veröffentlichung.   Sichere dir hier einen Festivalpass!

Eintrittspreis

Tagespass: CHF 25 / CHF 35 (freie Preiswahl) | Festivalpass: CHF 50 / CHF 70 (freie Preiswahl)

Veranstalter*innen

frachtwerk


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024