gangus.ch

EYES ON: Fhunyue Gao & Zoé Sjollema

Konzert

Experimental, Pop. Residenzshowing

Eine Begegnung zwischen einer Geige, einem Theremin, zwei Stimmen und zwei Synthesizern. Eine intime Suche nach der Formation des Duos, das spiegelbildlich in imaginäre Welten abhebt, die mal dunkel, mal himmlisch sind. Die Melancholie des Meeres, die Einsamkeit der Stadt...zwischen Experimental und Pop öffnet der Reibungspunkt Zwischenwelten mit melodiösen Geschichten, Nicht-Orte mit knarrenden Klängen.     Der Wunsch ist es, die aufregenden Facetten zu vertiefen, die für das Duo spezifisch sind. Das intensive, auf den anderen gerichtete Zuhören, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Improvisation und Begleitung, die Präsenz und das Teilen, die zu zweit getragen werden. Aus diesem Grund wurde beschlossen, die Instrumentierung zu begrenzen: Jede spielt spiegelbildlich mit ihrer Stimme, einem monophonen Instrument und einem Synthesizer. Die Zusammenarbeit von Fhunyue Gao und Zoé Sjollema entstand im Sommer 2020 im Rahmen einer Carte Blanche, die von Bongo Joe (CH) angeboten wurde, während einer Fusion ihrer Soloprojekte. Nachdem sie sich der kreativen und multidisziplinären Affinitäten bewusst geworden waren, die ihren individuellen Praktiken der darstellenden Künste eigen sind, entstand der Wunsch, langfristig gemeinsam zu kreieren. Nach einem Aufenthalt im Theater 2.21, der von der Association du Salopard (CH) organisiert wurde, präsentierten sie eine Theaterperformance über Bewegung in der Musik. Anschließend wurde der musikalische Aspekt des Duos bei einem Konzert im Cave 12 (CH) und mehreren anderen Terminen in der Schweiz präzisiert.     Sichere dir hier einen Festivalpass!

Eintrittspreis

Tagespass: CHF 25 / CHF 35 (freie Preiswahl) | Festivalpass: CHF 50 / CHF 70 (freie Preiswahl)


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024