gangus.ch

Equipe Wiss

Kinder und Familie

«Die Wörterfabrik». Kindertheater. Von Agnès de Lestrade & Valeria Docampo. Ab 5 Jahren

Die Wörterfabrikein Theater mit Musik nach dem Kinderbuch «Die grosse Wörterfabrik» von Agnès de Lestrade & Valeria Docampo.
Ab 5 Jahren

Im Land der Wörterfabrik muss man Worte kaufen und in den Kopf packen, bevor man sie sagen kann. Es rattern die Maschinen: Worte klingen und verklingen. Kaputte Wörter werden repariert, ein Wort wandert ins Museum, das längste Wort wird gefunden, ein T wird geschärft. In dieser Fabrik schuften Oskar, Marie und Paul. Miteinander sprechen sie kaum, denn sprechen ist teuer. Paul liebt Marie, kann ihr das aber nicht sagen, weil er keine Worte hat.
Es ist ein wunderbares Stück Musiktheater, das die Stimm- und Wortkünstlerin Isa Wiss mit ihrer Super-Band für alle ab 5 Jahren ausgeheckt hat. Mit Vera Kappeler, Peter-Conradin Zumthor und Luca Sisera sind einige der bekanntesten Schweizer Improvisationsmusiker dabei. Dass «Die Wörterfabrik» schon ein Jahr nach der Premiere im Kleintheater erneut auf dieser Bühne aufgeführt wird, hat seinen guten Grund: Das Stück ist schlicht unglaublich gut und hat entsprechend prächtig funktioniert!

Einfach gesagt: In der Wörterfabrik werden alle Wörter erfunden, die es gibt. Mit Stimme und zahlreichen Instrumenten lernen wir die Wörter und ihre Geschichten kennen. Es ist ein phantasievolles Stück, das schon Kinder ab 5 Jahren verstehen können.

Mit: Vera Kappeler (Tasteninstrumente, diverse Instrumente, Spiel), Luca Sisera (Kontrabass, diverse Instrumente, Spiel), Isa Wiss (Stimme, diverse Instrumente, Spiel), Peter Conradin Zumthor (Schlagwerk, diverse Instrumente, Spiel)
Raum & Kostüm: Božena Čivić
Regie & Technik: Corsin Gaudenz
Koproduktion mit Kleintheater Luzern, Theater Tuchlaube Aarau, ThiK Baden.
Aufführungsrechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf, vertreten durch Theaterverlag Marabu, Zürich

Mehr Infos: www.isawiss.ch

Eintrittspreis

CHF 10.00 (Kinder) / CHF 20.00 (Erwachsene)


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024