gangus.ch

Ennio Morricone

Film

Von Giuseppe Tornatore (ITA/BEL/NLD 2021)

Morricone ist im Sommer 2020 verstorben, im Alter von 91 Jahren. Ennio Morricone ist kein Requiem. Und zu sagen, dass der Film eine Hommage ist, eine Würdigung, greift ebenfalls zu kurz. Er ist eine Verlebendigung von Musik, das Erleben eines großen Komponisten – insbesondere, da Morricone in langen Passagen selbst interviewt wird und Auskunft gibt über seine Anfänge, über seine Tätigkeit als Schlager-Arrangeur, über sein Hineinschlüpfen in die Filmwelt, über die großen Filme, für die er große Musik geschrieben hat, über die Nebenschiene experimenteller Musik, die er zeitlebens pflegte. Viele Talking Heads unterstützen und erweitern das filmische Porträt, erläutern und widersprechen auch mal. 

Darunter sind viele Weggefährten, Regisseure, aber auch Bewunderer; Bernardo Bertolucci oder Lina WertmüllerClint Eastwood oder Quentin TarantinoDario Argento oder Bruce Springsteen – sie alle haben eine Beziehung zu Morricone.

30 Jahre Jubiläum

Regie: von Giuseppe Tornatore | Land: Italien/Belgien/Niederlande 2021 | Länge: 157 min. | Sprache: Italienisch | Untertitel: d/f


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024