gangus.ch

Eine Alpensinfonie

Konzert

Klassik. Werke von Strauss. Mit Texten & Fotografien von Reinhold Messner

Auf seinen Expeditionen hat der Südtiroler Reinhold Messner alle 14 Achttausender und zahlreiche weitere Gipfel – teilweise im Alleingang – bestiegen sowie die Antarktis und die Wüste Gobi durchwandert. Er unterstützt mit seiner Stiftung, der „Messner Mountain Foundation“, in Bergregionen lebende Völker weltweit.

In zahlreichen Büchern, Filmen, Vorträgen und eigenen Museen berichtet er von seinen Erlebnissen und setzt sich für eine Nachhaltigkeit des traditionellen Alpinismus ein. Im Februar kommt es nun zu einem echten Gipfeltreffen: Neben seinem philosophischen Gehalt schildert Richard Strauss’ tonmalerische „Alpensinfonie“ musikalisch effektvoll die Bergwanderung des Komponisten auf den Gipfel des Heimgartens und wieder hinab ins Tal aus dem Jahr 1879. Zur Liveaufführung der Stuttgarter Philharmoniker begleitet Messner das Werk mit eigenen Texten und Fotografien seiner Bergtouren. Der Extrembergsteiger und Abenteurer hat in der unberührten alpinen Natur die atemberaubende Schönheit, aber auch schon so manch existenzielle Erfahrung erlebt – und lässt das Publikum nun auf ganz besondere Weise daran teilhaben.

Richard Strauss „Eine Alpensinfonie“ op. 64 – mit Texten und Fotografien von Reinhold Messner.

Stuttgarter Philharmoniker
Reinhold Messner - Sprecher
Christian Schumann - Leitung

Türöffnung eine Stunde vor Beginn.

Eintrittspreis

Ab CHF 70.00

Veranstalter*innen

KommunikationsWerkstatt GmbH


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024