gangus.ch

Druckmittel

Konzert

Jazz

Druckmittel, der Geheimtipp von Luzern

Die Lieder erzählen Geschichten aus dem Leben, etwa von schönen Möbeln, Wutausbrüchen, Bratspeck, Hexen oder seltsamen Vorgesetzten… und hierfür bedient man sich, je nach Bedarf, stilübergreifend und das recht ungeniert.

Der Bandname „DRUCKMITTEL“ stammt noch aus der Gründungszeit um 2012, als es dem Bandleader Florian Hoesl erfolgversprechend erschien, die Berliner „Jazzpunk“ Szene zu kopieren. Hier hatten Bands etwa „Jonny La Marama“, „Der Rote Bereich“ oder „Erdmann 3000“ zu heißen. 

Zeiten ändern sich, Bands auch und Kopieren hat bislang ja auch nur der Vervielfältigung genützt. Was war, ist und bleibt, sind zum einen starke, greifbare Melodien, klare Formen und ausgedehnte Solopassagen, zum anderen der Klang, welcher mit den Jahren noch wichtiger geworden ist: voller, offener Sound bei extremer Dynamik. Gespielt wird am Limit und im richtigen Moment ordentlich die Sau rausgelassen. Virtuosität ist kein „Müssen“ sondern ein „Können“.

Die mitunter sehr direkten, sarkastischen und lebhaften Ansagen liefern dem Publikum bildhafte und teils dubiose Anleitungen, wie diese Musik zu nehmen ist; mit Humor und Unvoreingenommenheit. 

Mit Dauermitglied Toni Bechtold am Saxofon, dem seit 5 Jahren amtierenden Gitarristen und Effektgerätelöter David Heizmann, Mario Ineichen am Bass und Cinzia Catania hat Hoesl mal wieder eine „Truppe um sich versammelt, die bereit ist diesen ganzen Zirkus mitzumachen“.

 

http://druckmittel.org/de/de-media/

Eintrittspreis

Kollekte


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024