gangus.ch

Dormi bel bambin

Konzert

Chorkonzert, Weihnachtsmusik. Leitung: Marco Amherd

An Weihnachten geht Vokalmusik besonders nahe. Was macht den besonderen Reiz dieser Musik aus? Sind es allein die damit verbundenen Erinnerungen und Traditionen, oder klingen Weihnachtslieder in ihrer Grundstimmung tatsächlich radikal anders?

Das Weihnachtsfest inspiriert Komponist:innen seit Jahrhunderten zu beglückenden Werken, wovon viele in Vergessenheit geraten sind oder gar nie aufgeführt wurden.

Auch in der Schweiz gibt es zahlreiche Kompositionen, die den besonderen Klang der Advents- und Weihnachtszeit einfangen, aber grösstenteils in Archiven schlummern. Wie klingt Advent zum Beispiel auf Rätoromanisch? Wie gehen zeitgenössische Komponist:innen mit traditionellem Liedgut um?

Das Konzert verbindet musikalische Fundstücke aus allen vier Sprachregionen der Schweiz mit Werken der deutschen Romantik. Warum also Weihnachten nicht einmal anders hören? Schliesslich werden die Kekse auch jedes Jahr frisch gebacken und mit neuen Zutaten angereichert.

Eintrittspreis

CHF 35.00 / 15.00

Veranstalter*innen

Ensemble Ripieno


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024