gangus.ch

d’Lieder vom Leo

Konzert

Liedermacher

«Leo Kuhn wurde 1934 in Luzern in eine wohlhabende Familie hineingeboren. Sein Vater, ein erfolgreicher Unternehmer, der starb als Leo neun Jahre alt war, hinterliess ein beachtliches Erbe. So konnte sich Leo nach Abbruch des Jurastudiums ganz auf seine Leidenschaft, das Liederschreiben, konzentrieren. Als Leos erste grosse Liebe zerbrach und seine Mutter im selben Jahr starb, verliess Leo sein Elternhaus und flüchtete nach Zürich Wiedikon in eine komfortable Attikawohnung, wo er lebte und Lieder schrieb, bis er 2016 im Alter von zweiundachtzig Jahren so tief einschlief, dass es gleich für immer reichte. Da sich Leo zeit seines Lebens weigerte eine Bühne zu besteigen, gelangten die rund neunhundert Lieder aus seiner Feder nie an die Öffentlichkeit. Nach Angaben seiner Schwester war die einzige, für die Leo je sang, seine Mutter…»

Der Luzerner Sänger und Gitarrist Cyrill Michel und der Zürcher Musiker Simon Brodmann spielen die Lieder des Schweizer Liedermachers Leo Kuhn.

Veranstalter*innen

Gasthaus Adler Emmenbrücke


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024