gangus.ch

Dion Lunadon, The King Ryders & DJ Rickety Rocket

Konzert

Garage-Punk, Noise, Rock’n’Roll

DION LUNADON (New York)

DION LUNADON kommt ursprünglich aus Auckland, Neuseeland wo er mit seiner Band D4 auf dem legendären neuseeländischen Label FLYING NUN RECORDS 2001 und 2005 zwei Garage-Rock LP’s veröffentlichte welche sie passenderweise in England auf Tour mit THE HIVES brachten. Danach zog es Dion nach New York wo er für A PLACE TO BURY STRANGERS von der Gitarre an den Bass wechselte. 2017 folgte seine erste solo LP auf dem UK Label Agitated Records welche er praktisch im Alleingang einspielte. Die damalige Single-Auskoppelung Com/Broke ist immer noch in der aktuellen Setliste und kommt auch dem am nächsten, was er mit einer kompletten Band ausgerüstet im Sedel Live auf die Bühne bringen wird: Garage-Punk mit leichten New York Noise Einfluss, hier und dort ein Einsprengsel Devil Dogs Rock’n’Roll und immer mehr Ampère als was andere Batterien so liefern.
2022 erschien nun die zweite LP „Beyond Everything“ auf dem unschlagbaren IN THE RED Label aus Kalifornien. Hier hielt Dion seine grossartige Live-Energie zurück um die Möglichkeit zu nutzen eine LP zu veröffentlichen welche sich auch beim Morgenessen hören lässt und nicht nur ein furioses Live-Set festzuhalten. Da hat das zuckersüsse „Goodbye Satin“ mit seinem 80’s Synthiebeat ebenso Platz wie „By My Side“ welches in der Strophe Suicide beschleunigt um mit dem Rock-Refrain mitzuhalten oder „It’s The Truth“ welches The Stooges komplett zerhackt um dies in New-York-Avant-Garde zu giessen. Dies sind nur die ersten drei Songs dieser abwechslungsreichen Platte auf welcher sich natürlich auch ein fantastischer Punk-Rocker befindet: „Living And Dying With You“ mit beinahe kitschigem Beach-Boys-Refrain.
Innerhalb nur eines Jahres ist Dion Lunadon bereits das Dritte Mal auf Tour durch Europa, höchste Zeit also um auch im Sedel aufzuspielen.

THE KING RYDERS (Luzern)

Brain Tilt, die Band mit dem besten Namen, ist definitiv Geschichte. Was für eine Zufall, dass sich in einem kleinen Dorf wie Luzern noch mehr Liebhaber von Garage-Punk herumtreiben (welche nicht bei Shady & the Vamp spielten). So haben Brain Tilt Gitarrist und Sänger Remigi Whispering Emil und Schlagzeuger Charles Ambrosius The Fist eine neue Gang gegründet mit Mud Slinger an der Noise- und PunknRoll Gitarre mit holländischem Akzent und dem für dieses primitive Genre eigentlich viel zu virtuosen Mod-Bassisten Tobi Joi: THE KING RYDERS. Die paar Songs auf Bandcamp geben die Richtung, alles weitere presst sich dann unaufhaltsam am Konzert durch die Gehörgänge. Hirnwindungen, welche durch das alltägliche Mit-Liftmusik-Geflutet-Werden bereits stark entzündet sind, werden die ersten Minuten des Konzerts einen Schmerzalarm auslösen, welcher sich aber mit der Zeit in ein berauschendes Glücksgefühl wandelt (welches naturgemäss nachlässt nachdem man seinen Kopf vor lauter Freude zu lange an den Bühnenpfosten des Sedels blutig geschlagen hat).

DJ RICKETY ROCKET

Wer anders als Shady & the Vamp Bassist Jibbety Rocket kann Platten spielen welche diesen perfekten Konzert-Abend abrunden! Eine Prise Punk, ein paar Gramm Garage und als Emulgatoren R&B- und Soul-Hits. Wer am Freitag nicht frei eingegeben hat wird es büssen.


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024