gangus.ch

Die Marilyn-Monroe-Story

Vortrag/Podium

Multimedia Vortrag

Wer MM wirklich war. Was sie konnte wie niemand sonst. Wie sie in Wahrheit ums Leben kam.

Sechzig Jahre nach ihrem Tod und bald hundert nach ihrer Geburt ist Marilyn Monroe noch immer der grösste Filmstar, den Hollywood je hervorgebracht hat. Doch in den Medien und in Filmen wie jüngst dem Netflix-Biopic «Blonde» überlebt von ihr nur das armselige Klischee von der dümmlichen Blondine mit Ambitionen, grossem Busen und noch grösseren Neurosen. Andreas Furler, langjähriger Filmkritiker des Tages-Anzeiger und Co-Leiter des Zürcher Filmpodiums, lässt in seiner Multimedia-Präsentation Monroes Leben und Werk mit reichem Bildmaterial und Filmszenen Revue passieren, um den Gegenbeweis anzutreten: Monroe war zurecht eine Jahrhundertfigur, ihre Persönlichkeit und ihre Filme ungleich schillernder als ständig behauptet und ihr tragischer Tod mit 36 ein weiteres rabenschwarzes Kapital in der düsteren Geschichte der Psychiatrie.
 


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024