gangus.ch

Detektiv Allegro

Kinder und Familie

«Der vierte Fall». Familienkonzert, Klassik. Ab 4 Jahren

World Band Festival präsentiert: Detektiv Allegro: Der vierte Fall – Familienkonzert
Uraufführung

BML Talents
Patrick Ottiger, Dirigent
Andri Mischol, alias Detektiv Allegro
Evi Güdel-Tanner, Libretto & Musik

Der Detektiv Allegro ist heute eigentlich privat unterwegs. Schon lange hat er sich auf einen Ausflug zur Leuchtenstadt Luzern gefreut. Natürlich muss er auch die bekannte Stadtmauer und die Museggtürme besuchen. Dort trifft er auf junge Menschen, die sich gerne an der Mauer treffen und gemeinsam musizieren. Allegro findet überraschend einen Schlüssel in einem Instrument. Einmal Detektiv, immer Detektiv. Zusammen mit den kleinen Spürnasen im Publikum geht es auf die Suche nach dem passenden Schlüsselloch. Sie entdecken interessante Dinge, haben viel zu lachen, erleben Nervenkitzel und geraten auf eine falsche Spur. Ohne Kinder ist der Fall aber für den Detektiv Allegro unlösbar…

PROJEKTBESCHRIEB

Die BML Talents und ihr Dirigent Patrick Ottiger treffen sich an der Stadtmauer Luzern, um miteinander abzuhängen und zu musizieren. Detektiv Allegro kommt zufällig vorbei und ist sofort fasziniert vom Groove der Gruppe. Gerne würde er auch dazugehören! Sein Spürsinn aber führt ihn auf eine neue Spur. Bald steckt er schon mitten in den Ermittlungen. Doch der Fall ist schwieriger als gedacht! Darum braucht er die Hilfe vieler Kinder ab 4 Jahren, die ihn aktiv unterstützen. Gemeinsam sollte der Fall in einer Stunde gelöst sein.

Die Familienkonzertreihe DETEKTIV ALLEGRO stammt aus der Feder der Entlebucher Komponistin Evi Güdel-Tanner. Nach den ersten zwei Fällen für Blasorchester, welche bereits in mehreren Ländern aufgeführt wurden, entstand 2021 dritten Fall für Streicher und Perkussion. Der vierte Fall ist nun der Faszination Brass Band gewidmet und erlebt in Luzern seine Premiere. Beim Mitmachkonzert lernen die Kinder spielerisch alle Instrumente der Band kennen. Sie wirken aktiv in der Geschichte mit und erleben allerhand.

Vor sieben Jahre hat Andri Mischol als Detektiv Allegro in Neuenkirch seine Ermittlungen aufgenommen. Seither ist er in der ganzen Deutschschweiz und im nahen Ausland in seiner Mission unterwegs. Der vielseitig begabte Geiger aus Kriens begeistert mit seiner Art, die Kinder aktiv ins Geschehen miteinzubeziehen und leistet damit einen wertvollen Betrag zur Kulturvermittlung.

Konzert ohne Pause - geeignet ab 4 Jahren

Eintrittspreis

20.00 Erwachsene mit Kinder | 10.00 Kinder bis 16 J. | 45.00 Balkon nummerierte Plätze

Veranstalter*innen

World Band Festival 041 361 62 62 | info@worldbandfestival.ch


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024