gangus.ch

Der Orchesterclown

Konzert

Klassik, Clown, Familienkonzert. Mit der Kammerphilharmonie Graubünden. Leitung: Stephan Hodel

23. World Band Festival Luzern präsentiert: Familienkonzert - Der Orchesterclown

Kammerphilharmonie Graubünden

Stephan Hodel, Komposition & Leitung
Dan Wiener, Dramaturgie und Regie
Kurt Bucher, Clown Jeanloup

Die Geschichte – Jeanloup geht ins Konzert

Clown Jeanloup liebt es, zu essen. Immer. Und überall. Da trifft es sich gut, dass er gerne kocht. Immer. Und überall. Dazu hat er auch seine Pfannen und Löffel dabei.

Der Dirigent Etienne hat wunderbare Musik geschrieben für das Kinderkonzert. Jeanloup stört, weil er im Konzertsaal isst und mit seinen Pfannen und Löffeln Lärm macht. Um ihn zur Musik zu bringen (und auch zur Ruhe) gibt der Dirigent dem Clown Instrumente zum Ausprobieren. Und Jeanloup darf auch mitspielen! Nur der Triangel ist ihm zu wenig. Und ruhig sitzen ist nicht sein Ding. Und Hunger hat er auch immer wieder. Nach und nach findet der Clown aber Gefallen an der Musik und am Orchester. Sogar so viel, dass er am liebsten den Posten des Dirigenten übernehmen würde. Ob man mit Löffeln dirigieren kann? Und kann man mit Pfannen und Deckeln Musik machen? Jeanloup kann...

PROJEKTBESCHRIEB

In einem rund einstündigen Konzert mit theatralischen Elementen werden Kinder spielerisch an einen Konzertbetrieb und verschiedene musikalische Stile herangeführt. Sie werden eingeladen, singend, klatschend und tanzend mitzutun und lernen allerhand Interessantes über die verschiedenen Instrumente. Ein musikalischer Spass für die ganze Familie, für Kinder ab 4 Jahren. Die Vorstellung ist non-verbal, die Interaktion entsteht ausschliesslich durch Pantomime.
Die Musik dazu komponierte Stephan Hodel alias Etienne. Er wirkt gleichzeitig auch als Dirigent und Schauspieler. Die Geschichte wurde von Dan Wiener konzipiert, welcher auch Regie führt. Kurt Bucher tritt als Clown Jeanloup auf und choreographiert die Vorstellung. Die Kammerphilharmonie Graubünden bringt Stephan Hodels Kompositionen zum Klingen.

Eintrittspreis

CHF 20.00 Erwachsene | CHF 10.00 Kinder bis 16 Jahre

Veranstalter*innen

World Band Festival 041 361 62 62 | info@worldbandfestival.ch


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024