gangus.ch

Der Herbst: Werner & Thomas Aeschbacher

Konzert

Folk & Kulinarik

Anlässlich der Kulturpreisvergabe der Stadt Langenthal wurde Werner Aeschbacher, der seit seiner Jugendzeit Langnauerli und Schwyzerörgeli spielt, folgendermassen beschrieben: «Werner Aeschbacher ist ein virtuoser Musiker. Verwurzelt in der Schweizer Volksmusik, geht er zuweilen bis weit in andere Musikkulturen hinein und nimmt dabei immer sich selbst mit und entwickelt seinen eigenen Stil. Mit seiner Musik bereichert er die Musikkultur, in dem er Brücken schlägt zwischen den Zeiten und den Kulturen.»

Viele Jahre lang spielte Werner Aeschbacher auch mit seinem Sohn Thomas auf. Als dieser eigene Projekte (z.B. Pflanzplätz) zu verfolgen begann, wurden die Auftritte weniger bis sogar selten. Heute trifft man die beiden Virtuosen hin und wieder an ausgesuchten Anlässen wie dem Muotathaler Ländlersunntig oder am Stöpselbass-Treffen in Lauerz. Für uns war es ein lange gehegter Wunsch Vater und Sohn Aeschbacher für ein «Folk & Dine» ins Tübli zu holen. Die beiden Musikanten sind ebenso Forscher wie Meister rund um das Langnauerli, das Stöpselbassörgeli und das Schwyzerörgeli. Und sie haben zu ihrer Musik und ihren teils über 100jährigen Instrumenten viele Geschichten im Gepäck.

Menü:
Apéro mit Gersauer Käsekuchenhäppchen

Karotten-Ingwer Suppe

Grüner Saisonsalat mit gedünsteten Champignons

Schweinspiccata mit Tomatenspaghetti

Honig-Mandelparfait mit flambierten Ananas

 

Eintrittspreis

CHF 85.00 (Konzert inkl. Apéro & 4-Gang-Menü)

Veranstalter*innen

kulturwerk.ch


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024