gangus.ch

Debut Samuel Nebyu

Konzert

Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik. Mit Werken von Samuel Nebyu, Charles Abramovic, Bologne, Coleridge-Taylor u.a.

Ein Programm, das ausschliesslich Werke von Black Composers enthält: Das hat es bei Lucerne Festival noch nie gegeben! Der 1993 geborene Geiger Samuel Nebyu, der bereits mit Anne-Sophie Mutter Bachs Doppelkonzert aufführte, sorgt für diese Premiere und präsentiert dabei Musik aus zweieinhalb Jahrhunderten. Natürlich ist der Mozart-Zeitgenosse Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges dabei, aber auch Joseph White, ein kubanischer Violinvirtuose aus dem 19. Jahrhundert, dazu Samuel Coleridge-Taylor, der als «schwarzer Mahler» apostrophiert wurde. Henry Thacker Burleigh sang Antonín Dvořák Spirituals vor, als der seine «Sinfonie aus der Neuen Welt» komponierte; William Grant Still war der erste, der eine «Afro-American Symphony» vorlegte. Und ausserdem erklingen noch zwei zeitgenössische Werke, darunter eine Uraufführung. Für Samuel Nebyu, der Sohn einer Ungarin und eines Äthiopiers ist, in Asien aufwuchs und sich selbst als «multikulturelle Person» bezeichnet, ist sein Festivaldebut mehr als ein Konzert: «Ich habe diese Werke ausgesucht, weil sie schön sind und eine starke humanistische und historische Botschaft vermitteln», erklärt er.

Dieses Konzert hat keine Pause.

Eintrittspreis

CHF 30.00

Veranstalter*innen

LUCERNE FESTIVAL


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024