gangus.ch

Das Versprechen

Theater

Von Lorenz Nufer nach Friedrich Dürrenmatt. Box. Ab 14 Jahren

Der Mord am kleinen Gritli lässt Kommissär Matthäi nicht los; der Mutter des Mädchens verspricht er bei seiner Seligkeit, den Mörder zu fassen. Ein Verdächtiger ist schnell ausgemacht, doch Matthäi weiss, dass dessen Geständnis lediglich eine offene Akte zum Abschluss bringt, nicht jedoch den wahren Täter vor Gericht. Der Kommissär entwickelt einen zweifelhaften Plan: Er lockt den Mörder mit einem zweiten Mädchen. Doch während er darauf wartet, dass die  Falle  zuschnappt, gerät Matthäi immer tiefer in einen Zustand, der ihn von allem Zivilisatorischen abrücken lässt. 

Kommissarinnen und Ermittler der Literatur- und Fernsehgeschichte scheinen von ihren Autor*innen meist mit einem gewissen düsteren Gemüt und einer eigenbrötlerischen Art ausgestattet zu sein, denken wir an Sherlock Holmes, Philip Marlowe, Scully Mulder oder Kurt Wallander. Was sie verbindet? Sie alle sind brillante Denker*innen, die eine aufgenommene  Spur  nicht aus den Augen verlieren und erst zur Ruhe kommen, wenn der Fall gelöst ist. Auch Kommissär Matthäi liesse sich in diesen Reigen aufnehmen, hätte Friedrich Dürrenmatt eine klassische Kriminalgeschichte erdacht. Doch «Das Versprechen» wird schon von ihm selbst als ein « Requiem  auf den Kriminalroman» verstanden. Und so sehen wir einen Polizisten, der sich, aufgewühlt von seinem letzten Fall, nicht mehr von Investigation, Beweisführung und Logik leiten lässt. 

Der Regisseur Lorenz Nufer begibt sich in seiner Inszenierung von «Das Versprechen» an den Abgrund moralischer Gewissheit und folgt Dürrenmatts Figuren auf unheimlichem Pfad in tiefste  Unmenschlichkeit. 

Eintrittspreis

CHF 30 – 60


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024