gangus.ch

Danish String Quartet

Konzert

Klassik. Werke Schubert & Thorvaldsdottir

Als «relativ bärtig» beschreibt sich das Danish String Quartet, das mit drei Dänen und einem norwegischen Cellisten ein wahrhaft skandinavisches Unterfangen darstellt. Die vier vereinen Expressivität und Spielfreude mit einer selten gehörten musikalischen Spontanität, so dass man meinen könnte, man höre selbst bekannte Melodien zum ersten Mal. Das macht sie zu einem weltweit gefragten Ensemble. 2018 erhielt das Quartett eine GRAMMY- Nomination für seine Beethoven/Bach Aufnahme beim renommierten Label ECM.

Seit seinem Debüt 2002 pflegt das Quartett auch sein Repertoire an Werken skandinavischer Komponist:innen und kombiniert gerne klassische Literatur mit eigens arrangierter nordischer Volksmusik. So beauftragten sie für ihr Projekt «Doppelgänger» die isländische Komponistin Anna Thorvaldsdottir, ein neues Werk im Kontext des berühmten Rosamunde-Quartetts von Franz Schubert zu komponieren.

Programm:
Franz Schubert
Streichquartett Nr. 13 «Rosamunde» a-Moll op. 29 D 804

Anna Thorvaldsdottir
Auftragswerk für das Danish String Quartet, nach dem «Rosamunde»-Quartett von F. Schubert

Next Generation Talents um 19.00 Uhr

 

 

Eintrittspreis

CHF 60.- / 50.- / 40.- / 20.- / ermässigte Karten ab 15.- /

Veranstalter*innen

Theater- und Musikgesellschaft Zug


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024