gangus.ch

Daily Thompson

Konzert

Psychedelic, Blues

Support: Hathors

Kaum ein Jahr nachdem Daily Thompson ihr Album «Oumuamua» veröffentlicht haben, legen sie den nächsten Longplayer auf den Plattenteller. War der Vorgänger noch heavy, spacig und hypnotisch, hat «God Of Spinoza» weitere Nuancen in der Klangpalette. Tiefenentspannt schleicht sich 90er-Jahre-Alternative-Rock in den schweren Fuzz-Psychedelic-Blues. Pixies, Dinosaur Jr. oder Sonic Youth werden in 5, 6 Minuten langen Tracks zermalmt und durch das «Big Muff»-Pedal gejagd. Unter den «Schönheiten des Monats» im Visions Magazin vom Dezember 2021, Tipps des Monats im Classic Rock Magazin, 8 von 10 im Rock Hard… Einflüsse aus Grunge, Garage und Indierock fliessen zu einem völlig übersteuerten, extrem fudgigen Superfuzz-Bigmuff zusammen. Der Sound ist ein Feuerwerk aus Noise, Indie-Blues bis hin zu Stoner-Rock, immer mit für den Daily Thompson üblichen Fuzz-, WahWah- und Distortion-Attacken kreieren sie ihren 90er-Fuzz-Desert-Rock. Besonders die zwei Leadvocals sind nicht oft in dem Genre zu finden.

Die letzten Jahre hat das Trio aus Dortmung sozusagen auf der Strasse verbracht. Daily Thompson haben sich schon auf unzähligen Shows bewiesen, darunter auch auf Festivals wie dem Crossroads Festival (WDR Rockpalast), Reeperbahn Festival, Orange Blossom Special Festival oder Krach Am Bach! Bühnen wurden mit Bands wie Liam Gallagher, Portugal. The Man, Maxïmo Park, Earthless, Mustasch, Nebula, Truckfighters und vielen mehr geteil. Für 2021/22 sind Festivals wie das Freak Valley, Stoned From The Underground und Rock Im Wald bestätigt.

Obwohl die Band durchgängig auf Tour ist, veröffentlicht sie Singles und Alben am laufenden Band. 2014 wurde das selbstbetitelte Debüt-Album veröffentlicht, 2015 wurde die Split-7-Inch «Spit Out The Crap» mit der US-Band Mos Generator released und 2016 veröffentlichte die Band ihr zweites Album «Boring Nation». Den Release der Split-7-Inch «River Haze» feierten sie 2017 auf dem Reeperbahn Festival. 2018 wurde das Album «Thirsty» veröffentlicht. Im Januar wurde ausserdem die Split-EP mit der Künstlerin Elli De Mon released, die italienische Antwort auf Seasick Steve. 2020 unterschrieb die Band bei dem Berliner Label Noisolution und veröffentlichte ihr viertes Album «Oumumua» im August 2020.

Eröffnet wird der Abend von der Winterthurer Band Hathors. Es gibt Rockbands, die tragen die Sorgen der Welt auf den Schultern. Andere feiern lieber Party. Hathors gehörten früher eher zur ersten Sorte. Aber wenn die Band in ihren zehn Jahren eines gelernt hat, dann ist es dies: Zum Leben gehört auch ein bisschen Luft und Liebe.


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024