gangus.ch

Cor Apertum: Minò & defacto

Kunst

Vernissage, Lesung, Musik & Kulinarik

Programm

10h-14h                Brunch + Ausstellung (Minò)

10h, 11h, 13h15   Musik (defacto) und Gedichte (Minò) 

12h                        Vernissage und Führung durch die Ausstellungmit Minò

 

Minò

Pietro Antonio Tignonsini, Künstlername «Minò», erblickte am 24. Oktober 1961 in Stans, im Herzen der Schweiz, das Licht der Welt. Nicht zuletzt ist er auch als Schriftsteller, Dichter, Videokünstler und Cabarettist tätig. Zwischen seinen Weltreisen in unzählige Länder verbrachte er immer wieder längere Aufenthalte in Italien, wo er sich in der Kunstszene einen Namen machte.
Seit zwei Jahrzehnten ist er in der Kunstwelt aktiv und sucht immer wieder nach besonderen Herausforderungen für seine Ausstellungen und Auftritte, beispielsweise in den Bergen, am See, auf Inseln, in Bergbahnen und Bahnhöfen, Schlössern, Klöstern, Akademien, Hotels, Gärten, Weingütern und natürlich in Kunstgalerien.
Für seine Gemälde verwendet er eine spezielle Technik, bei der er Spachtel und Ölfarben mit Goldstaub und verschiedenen Elementen kombiniert, um seinen Werken eine ganz persönliche Note zu verleihen. Seine Werke sind häufig im ungewöhnlichen Dreieckformat gestaltet, was in der Kunstwelt selten anzutreffen ist.
Nicht zuletzt ist er auch als Schriftsteller, Dichter, Videokünstler und Cabarettist tätig. Seine Auftritte werden regelmässig durch musikalische Partner begleitet.

www.minosart.ch

 

defacto
soulig-jazzige Duo-Formation 
Gesang: Charonne Debora Placathose 
Bass: Andi Fuhrer

Das Duo defacto besteht aus der mauritischen Sängerin Charonne Debora Placathose und dem schweizer Bassisten Andi Fuhrer. Gemeinsam interpretieren sie gefühlsvoll soulig-jazzige Klassiker von bekannten Grössen wie Aretha Franklin, Nina Simone, Etta James oder auch Bobby Hebb. Durch die spezielle Kombination von Charonnes ausdrucksvollem Gesang und Andis facettenreiches Akkordspiel auf seiner sechsaitigen Bassgitarre schafft es das Duo, seinen eigenen Ausdruck zu kreieren. Nebst der Interpretation von bestehenden Stücken pflegt das Duo auch die Improvisation – sei es zu Themen oder von Gedichten. So arbeitet defacto zum Beispiel regelmässig mit dem Beckenrieder Maler und Poet Minò zusammen. 

Charonne Debora Placathose
kam am 14. September 1994 auf Mauritius zur Welt. Dort wuchs sie in einem musikalisch geprägten Umfeld auf und studierte Kunst mit dem Ziel, auf ihrer Heimatinsel Kunst und Design zu unterrichten. Nach dem Diplom lernte sie Schweizer kennen, welche Mauritius besuchten. Eine dieser Familien beschloss, Charonne’s Künstlerkarriere zu fördern und schenkte ihr zum Geburtstag einen Aufenthalt in der Schweiz. Immer wieder hin- und hergerissen zwischen Malen und Singen verfolgt sie seit 2022 ihren künstlerischen Traum an der Hochschule Luzern, wo sie nun im Masterstudiengang Kunst & Design studiert. Von «Ausländerin» bis «Studentin» trägt sie seither eine breite Palette von Etiketten und Titeln. Stolz auf ihre Vergangenheit und darauf, dass sie das Meer überquerte, ohne schwimmen zu können, ist sie nun herausgefordert, neue Wurzeln zu schlagen. Am liebsten irgendwo zwischen ihrer alten Heimat auf der kleinen Pazifikinsel und dem jetzigen Leben in der Schweiz, die Füsse mitten im Meer. 
www.charodeb.com  

Andi Fuhrer
kam 1972 in Huttwil an den Pforten des Emmentals zur Welt. Seit 2018 lebt er nur 20km weg von seinem Geburtsort mit in Luzern. Dazwischen verschlug es ihn von einem Ende der Schweiz zum andern: Er zog ein gutes Dutzend Mal um von der liechtensteinischen Grenze bis nach Genf. Nach dem Unistudium in Fribourg arbeitete er seither für die Heilsarmee in verschiedenen Bereichen und in vier Sprachen. Heute leitet er mit seiner Frau als «Heilsarmee-Offizier» die Factory, ein Kulturlokal im Luzerner Bruchquartier. Dabei entwickelten sich seine kreativen Leidenschaften Photographie und sein selbstentworfener sechsaitiger E-Bass vom Hobby zu einem Bestandteil seiner vielseitigen beruflichen Tätigkeit. 
www.andi-fuhrer.ch

Eintrittspreis

20.- (Richtpreis für Brunch)

Veranstalter*innen

Factory Luzern


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024