gangus.ch

Catalin Dorian Florescu

Literatur

«Der Feuerturm». Lesung & Gespräch. Moderation: Martina Kuoni

In seinem fesselnden, ein Jahrhundert umfassenden Roman «Der Feuerturm» (2022) erzählt Catalin Dorian Florescu von den Wechselfällen der Geschichte, von Familie und Freundschaft, Verrat und Liebe, von der Kraft der Resilienz und vom sich wandelnden, bunten und dann wieder traurigen Leben in Bukarest. Der Feuerturm, 1892 errichtet, ist und war Zeuge eines ereignisreichen Jahrhunderts. Die erschütternden Tage von Dezember 1989 erleben wir noch einmal in ihren Anfängen mit. Mit fünf Generationen Stoicas und einer Fülle unvergesslicher Figuren, mit leisem Humor, unbestechlich und doch immer von Hoffnung getragen. Moderation: Martina Kuoni.

Catalin Dorian Florescu ist 1967 in der kommunistischen Diktatur Rumäniens geboren, konnte aber mit seinen Eltern Anfang der Achtzigerjahre in den Westen fliehen. Er lebt als Psychologe und Schriftsteller in Zürich. Seine sprach- und bildstarken Romane handeln von der Widerstandskraft des Menschen in Zeiten der Gefahr. Für seinen Roman «Jacob beschliesst zu lieben» erhielt er 2011 den Schweizer Buchpreis. Anmeldung erwünscht, aber nicht erforderlich.

 

 

 

Eintrittspreis

20/15/10 CHF

Veranstalter*innen

LiteraturGesellschaft Luzern


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024