gangus.ch

Bruecker - Meister - Trauffer

Literatur

«Im Reinen». Musik, Wort

Niere und Leber reinigen und entgiften den Körper. Sie wirken wie eine Kläranlage oder ein Gebirgsmassiv, durch das jahrelang Regenwasser rieselt, um als reines Quellwasser wieder zutage zu treten. Reinigung gibt es aber nicht nur auf dem Gebiet der Körpersäfte und Flüssigkeiten, sondern auch der Geist will gereinigt sein. Jahrhundertelang bot die katholische Kirche mit der Beichte einen Reinigungsdienst für die Seele an. Heute glaubt man vielleicht nicht mehr an die sieben Todsünden, hat aber ein schlechtes Gewissen, wenn man zu wenig Wasser trinkt oder ungesund isst. Die Sehnsucht danach, mit sich selber im Reinen zu sein, ist ungebrochen.

In einem spielerisch-assoziativen Reigen untersucht das Trio Bruecker - Meister - Trauffer die vielfältigen Beziehungen, die die Innereien zum Thema Reinigung und Entgiftung haben. Die beiden Musikerinnen und der Autor tun das mit musikalischen und sprachlichen Mitteln, wobei sich eine strikte Arbeitsteilung auflöst: die Musikerinnen ergreifen das Wort und der Autor greift zur Posaune. Sprache wird dabei zu Musik und Musik zu Sprache. Es erklingen reine und unreine Reime und Klänge.

www.innereien.ch

Franziska Bruecker Stimme, Synthesizer
Gerhard Meister Stimme, Posaune
Anna Trauffer Stimme, Kontrabass

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kulturprojekts «Innereien» der Albert Koechlin Stiftung.

In Kooperation mit den Stanser Musiktagen.

 

 

 

Eintrittspreis

CHF 30.00

Veranstalter*innen

lit.z Literaturhaus Zentralschweiz


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024