gangus.ch

Sauerteig und Hefe

Diverses

Vortrag & Kulinarik. Präsentiert von Brotphilosophie

Ort: Pool
Eintritt: 15.-/10.- (AHV/IVMitglied/KulturLegi/Studierende)
Vorverkauf: PETZI
Veranstalter:in: Neubad, Verein BrotZeit Schweiz

Grundnahrungsmittel und Kulturgut – Brot ist in aller Munde! Wir haben Menschen, die sich täglich mit Brot befassen, eingeladen mit uns rund um das Thema Backen zu brotphilosophieren.
Während des Gesprächs wird im Pool ein Brot gebacken, das im Anschluss gemeinsam gegessen werden kann.

Sauerteig und Hefe

Was ist eigentlich Sauerteig und wie funktioniert er? Was ist der Unterschied zur Hefe, die man im Supermarkt kauft? Diese und weitere Fragen zum Thema Brot diskutieren:

Amadeo Arnold, Inhaber Bäckerei Arnold
Daniel Hächler, Geschäftsführer Bäckerei Konditorei Hächler
Marcel Ammon, Leiter Produktentwicklung und Fachtechnische Beratung Hefe Schweiz AG

Moderation: Barbara Schwede, Inhaberin Die Schwedin

Amadeo Arnold betreibt in Simplon seine 1887 gegründete Familienbäckerei in 5. Generation. Er bäckt unter anderem das berühmte Ur-Roggenbrot aus dem Wallis mit einer Sauerteigmutter, die ebenso alt wie die Bäckerei ist.

Daniel Hächler übernahm in 6. Generation die Bäckerei-Konditorei Hächler in Seengen. Er war Teilnehmer, Coach und Jury-Mitglied an verschiedenen internationalen Bäcker-Wettkämpfen und setzt sich für mehr Handwerk in der Bäckerei-Branche ein. Seine Sauerteig-Baguette und sein Panettone begeistern Expert:innen.

Marcel Ammon ist gelernter Bäcker-Konditor-Confiseur. Er arbeitete 20 Jahre an der Fachschule Richemont in Luzern als Fachlehrer. Seit 2016 ist er Leiter «Produktentwicklung und Fachtechnische Beratung» bei der Hefe Schweiz AG, die Spezialistin für Herstellung und Vertrieb von frischer Backhefe. Ein aromatisch, kräftig gebackenes Bürli-Brot ist sein Favorite. 

Barbara Schwede ist Kommunikationsberaterin für digitale Medien und Inhaberin der Agentur «Die Schwedin». Für ihre Familie backt sie das Sauerteigbrot selbst. Ihr Kinder sind sehr wählerisch, was Brot angeht.

EINTRITT NUR MIT GÜLTIGEM COVID-ZERTIFIKAT (2G). ZUDEM GILT MASKENPFLICHT.


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024