gangus.ch

Brotphilosophie: Geschichte und Zukunft

Konzert

Gespräch. Mit Florian Domberger, Daniel Amrein & Dominik Flammer

Ort: Pool
Eintritt: 15.-/10.- (AHV/IVMitglied/KulturLegi/Studierende)
Vorverkauf: PETZI
Veranstalter:in: Neubad, Verein BrotZeit Schweiz

Grundnahrungsmittel, Kulturgut und (er)füllender Zeitvertreib während Pandemiezeiten – Brot ist in aller Munde! Wir haben Menschen, die sich täglich mit Brot befassen, eingeladen mit uns rund um das Thema Backen zu brotphilosophieren.
Dabei ist «Brotphilosophie» Talk- und Backrunde zugleich: Während des Gesprächs wird im Pool ein Brot gebacken, das im Anschluss gemeinsam gegessen werden kann.

Alle Veranstaltungen der Reihe:
- 05.04.2022: Geschichte und Zukunft
- 14.05.2022: Workshop Sauerteig
- 17.05.2022: Amateure und Profis
- 07.06.2022: Wissenschaft und Ernährung

Geschichte und Zukunft

Woher stammt das Brot? Warum bäckt man heute anders als früher und in Zukunft? Was ist das Brot der Zukunft?
Diese und weitere Fragen zum Thema Brot diskutieren:

Florian Domberger, Gründer Domberger Brot-Werke
Daniel Amrein, Gründer Eigenbrötler Backwerke

Moderation: Dominik Flammer, Essensforscher und Buchautor

Florian Domberger hat drei Passionen - Brot. Bier und LKWs. Er war als Manager in Konzernen tätig und bereiste die Welt. Er ist Logistiker und Offizier der Reserve. Mit knapp 50 kaufte er eine ausrangierte schweizerische Feldbäckerei und begann Brot zu backen und in Berlin zu verkaufen. Er ist Gründer der Domberger Brot-Werk GmbH & Co KG in Berlin. Dabei sind zwei Themen besonders wichtig: Qualität und Ausbildung für die 28 Bäcker und Bäckerinnen. 

Daniel Amrein übernahm vor 30 Jahren die Bäckerei seines Vaters in Wauwil, der Name Eigenbrötler ist Programm und seine Brotqualität weit bekannt. Das Herzstück ist der 50 Tonnen schwere gemauerte Holzbackofen. Der Eigenbrötler ist ein Nostalgiker, liebt alte Kornsorten, die vom Vater geerbten Sauerteige (Josef und Maria) und alte Motorräder.  

Dominik Flammer ist Essensforscher und Buchautor und beschäftigt sich seit dreissig Jahren mit der Geschichte der Ernährung. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das kulinarische Erbe des Alpenraums, insbesondere die engere Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Gastronomie. Flammer ist Inhaber der Zürcher Agentur Public History Food. Er ist der Entwickler des «Culinarium Alpinum» in Stans – ein einzigartiges Kompetenzzentrum für alpine Regionalkulinarik.

Grafik © Sam Steiner


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024