gangus.ch

Backstube und Frauen

Konzert

Vortrag & Kulinarik. Präsentiert von Brotphilosophie

Ort: Pool
Eintritt: 15.-/10.- (AHV/IVMitglied/KulturLegi/Studierende)
Vorverkauf: PETZI
Veranstalter:in: Neubad, Verein BrotZeit Schweiz

Grundnahrungsmittel und Kulturgut – Brot ist in aller Munde! Wir haben Menschen, die sich täglich mit Brot befassen, eingeladen mit uns rund um das Thema Backen zu brotphilosophieren.
Während des Gesprächs wird im Pool ein Brot gebacken, das im Anschluss gemeinsam gegessen werden kann.

Alle Veranstaltungen der Reihe:
- 08.03.2022 - Backstube und Frauen
- 22.03.2022: Sauerteig und Hefe
- 05.04.2022: Geschichte und Zukunft
- 14.05.2022: Workshop Sauerteig
- 17.05.2022: Amateure und Profis
- 07.06.2022: Wissenschaft und Ernährung

Backstube und Frauen

Was kann die Bäcker*innen Ausbildung und was nicht? Weshalb ist das gängige Berufsbild immer noch männlich?
Diese und weitere Fragen zum Thema Brot diskutieren:

Claudia Bischof, Bäckerin
Julia Ernst, Bäckerin in Ausbildung
Markus Zimmerli, Stv. Direktor und Leiter Bildung Richemont

Moderation: Gina Dellagiacoma

Claudia Bischof ist seit 1984 Diplom Bäckerin - Konditorin. Nach zwei „Wanderjahren“ eröffnete sie mit einer Freundin zusammen eine Bio-Holzofen Bäckerei im Emmental. Nach dem Wechsel in den Sozialbereich leitete sie über 10 Jahre die Reittherapie im Wohnheim Wyssestei in Solothurn und danach die Backwerkstatt im Rüttihubelbad in Walkringen. Heute ist sie selbständig und steht als Aushilfe wieder in der Backstube vom Bio Beck Lehmann in Lanterswil.

Julia Ernst ist 16 jährig und hat 2021 die Lehre als Bäckerin-Konditorin in der Bio-Bäckerei Lehmann gestartet. Nebst der Backstube verblüfft sie mit Ju-Jitsu Tricks und liest fürs Leben gerne Fantasy Romane. Dass sie einst in der Backstube stehen würde, wusste Julia bereits in der dritten Klasse.

Markus Zimmerli stammt aus Luzern und ist gelernter Bäcker-Konditor Heute ist er Stv. Direktor und Leiter des Bereichs Bildung bei der Richemont Fachschule. Gut gebackenes, herzhaftes Brot mit schöner Kruste und intensivem Brotaroma mag er am liebsten. Die Aus- und Weiterbildung in seiner Branche liegt ihm am Herzen, deshalb engagiert er sich seit 30 Jahren bei der Richemont Fachschule in Luzern dafür.

Gina Dellagiacoma studiert im Master Kulturwissenschaften und Geschichte an der Universität Luzern. Nach vielen Jahren als Moderatorin und Redaktorin bei Radio 3FACH ist sie als Kulturschaffende bei zahlreichen Projekten und Kulturhäusern Luzern engagiert. Bei schlechter Laune oder einer langen Nacht im Ausgang greift sie gerne zu einer Laugenbrezel.


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024