gangus.ch

Bozugschichte und Zellutte

Diverses

Lesung. Mit Andreas Weissen

Im Sagenschatz des deutschsprachigen Wallis sind mehr als 2000 «Bozugschichte» (Geistergeschichten) oder «Zellutte» (Erzählungen) erfasst. Der Briger Sagenerzähler Andreas Weissen schöpft aus diesem reichen Fundus und interpretiert die überlieferten Sagen frei und lebendig, mal ernst und mal heiter, mal dramatisch und mal poetisch, mal schnörkellos und mal verspielt.

In vielen Sagen geht es um Rückkehrer aus dem Totenreich, die als Büssende an ihren einstigen Wirkungsstätten herumgeistern und auf Erlösung hoffen. Aber auch um Teufel, Zwerge und Hexen. Und – wie könnte es im Wallis anders sein – viele Geschichten drehen sich um die beiden «Urflüssigkeiten» Wasser und Wein.

Reservation benötigt. Telefonnummer: +41 (0)41 819 60 11 E-Mailadresse: ForumSchwyz@nationalmuseum.ch

Weitere Lesung um 15:30 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt und Führung kostenlos (Internationaler Museumstag).

Veranstalter*innen

Forum Schweizer Geschichte Schwyz


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024