gangus.ch

Blickpunktführung

Kunst

Führung. Mit Walter Kaiser & Kerstin Bitar

«Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet». «Der Künstler, sein Werk, sein Leiden».

Am Beispiel von drei Künstlern, die mit beeindruckenden Werken im Museum Sammlung Rosengart vertreten sind, werden Dr. Kerstin Bitar und Dr. Walter Kaiser, Facharzt für Rheumatologie, über deren rheumatische Erkrankung sowie über die Auswirkung der Krankheit auf ihr künstlerisches Schaffen nachdenken. Pierre Auguste Renoir stürzte mit dem Fahrrad 1897 an einem Regentrag im Alter von 56 Jahren. Die auftretenden Schmerzen waren aber nicht einfach die Folge des Sturzes, sondern erste Anzeichen einer rheumatischen Erkrankung, die ihn für den Rest seines Lebens begleiten sollte. Raoul Dufy litt ebenfalls an einer rheumatoiden Arthritis. Bei ihm manifestierte sich die Krankheit ab 1935 im Alter von 57 Jahren. Eine Heilung war auch damals nicht möglich. An einer anderen Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis litt Paul Klee. In den frühen dreissiger Jahren bemerkte seine Frau, dass sich seine Hand veränderte. Er entwickelte zunehmend ein Maskengesicht, die Nase spitzte sich zu und der Mund verengte sich. Zusätzlich erlitt er eine Lungenentzündung und eine Magenblutung als Folge der Bindegewebeveränderungen. Schliesslich wurde die Diagnose einer Sklerodermie gestellt. (Text Walter Kaiser)

ANMELDUNG: info@rosengart.ch


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024