gangus.ch

Blick ins Atelier: Jeremias Bucher

Kunst

Temporäres Studio

Bitte informieren Sie sich über kurzfristige Änderungen auf unserer Website. 

Kreativort und Ideenschmiede, Büro und Forschungslabor, Werkstatt und Gedankenraum, seit jeher wird dem Atelier eine mystische Aura nachgesagt. Das Atelier als Ort der künstlerischen Produktion vereint verschiedenste kreative Verfahren, Medien und Ausdrucksformen. Neben Pinsel und Leinwand haben längst auch moderne Technologien Einzug gehalten, der Atelierraum ist im digitalen Zeitalter auf Laptop Format geschrumpft.
In seiner Einzelausstellung im Museum Sankturbanhof verlegt Jeremias Bucher das Atelier ins Museum. Während drei Monaten entwickelt er seine Arbeitspraxis weiter, die an die Arbeit Pool anknüpft, mit der er 2023 den Werkbeitrag des Kantons Luzern gewann. Darin stellt der atelierlose Künstler das eigene künstlerische Schaffen in den Mittelpunkt, das bisher nur an Randzeiten stattfinden konnte. Wie lässt sich ein nachhaltiger Arbeitsrhythmus entwickeln und welche Impulse sind notwendig, damit die künstlerische Produktion über den Teller- bzw. Poolrand hinausschwappen kann?

Das neue Ausstellungsformat «Im Atelier» feiert mit Jeremias Bucher seine Premiere. Über die Ausstellungsdauer von drei Monaten erhält der Künstler die Gelegenheit, sein Atelier in die Museumsräumlichkeiten zu verlegen. Das Publikum kann Jeremias Bucher jeweils am Donnerstagabend über die Schulter schauen und in den Kosmos Künstleratelier eintauchen.

Eintrittspreis

CHF 10/8 (ermässigt)


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024