gangus.ch

Blaues Blut - Royale Geschichten aus der Schweiz

Vortrag/Podium

Vortrag. Mit Michael van Orsouw

Ein königliches Vergnügen

 

Michael van Orsouw präsentiert «Royale Geschichten aus der Schweiz».

Und natürlich auch aus dem Kanton Obwalden und aus Engelberg.

 

Königinnen und Könige, Kaiserinnen und Kaiser kamen in die Schweiz. Als Feriengäste. Im Exil. Auf Besuch. Für Paraden. Oder um Waffen zu kaufen. Und so weiter.

Der Zuger Historiker und Schriftsteller Dr. Michael van Orsouw hat überaus amüsante, aufschlussreiche, aber auch verblüffende Geschichten zwischen 1777 und 1954 über solche Royals in der Schweiz ausgegraben. Trotz sehr unterschiedlichen Motiven zeigen die Begegnungen und Erlebnisse den eigenartigen Hang der demokratischen Schweiz zu royalem Wirken.

Die Stories, die unter anderem im Kanton Obwalden und auch in Engelberg spielen und die man als historischen Boulevard abtun könnte, sind in die Kontexte eingebettet. Auf diese Weise fliesst viel über die Zeitumstände ein, und trotz der Leichtigkeit der Royal-Geschichten erfährt man viel über die grosse Geschichte jener Zeiten.

Michael van Orsouw ist ein schweizweit bekannter Spezialist für gut erzählte Historie, er schreibt regelmässig für die «Neue Zürcher Zeitung» und den «Tages-Anzeiger» über historische Themen, die er stets unterhaltsam und lehrreich zugleich aufzubereiten versteht. Zudem ist er auch als vielfach erprobter Bühnenpoet in kleinen und grossen Theatern in der Schweiz und in Deutschland unterwegs: Er verknüpft bei den Vorträgen viele Fotos mit Erzählungen, Texte mit Filmen, sodass ein sehr kurzweiliger Event zu erwarten ist.

Eintrittspreis

Eintritt frei.

Veranstalter*innen

Kulturverein Engelberg


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024