gangus.ch

Béla Rothenbühler

Literatur

«Provenzhauptschtadt». Lesung und Gespräch

Den Fussballsommer 2018 stellt Thomas sich eigentlich anders vor, wenn er sich dem Betrachten der Schwalben am Himmel hingibt. Unglück in der Liebe vergällt ihm den Schwalbensommer. Als Schwalbe, wie Fussballer sie zum Punkteholen produzieren, erlebt er das Verhalten seines Freundes Brazzo. Und damit beginnt sein Absturz. Die beiden Freunde leben in der Provinz. Nicht in der tiefen, meint Thomas mit einigem Stolz, sondern in deren Hauptstadt – wasnichts ändert am leisen Trübsinn, den er nur selten vergisst. «Provenzhauptschtadt» (Der gesunde Menschenversand 2020) – ein Luzernroman? Unbedingt! Aber für Menschen aller Hauptstädte und Provinzen. Dem Autor gelingt ein humorvoller und einfallsreicher Roman über verpassten Fussball, verpasste Liebe und verpasste Freundschaft, kurz: über eine heutige Lost Generation, die ihre Verlorenheit nicht ganz ernst nimmt.

Béla Rothenbühler, *1990 in Reussbühl, ist freischaffender Dramaturg, Bühnenautor, Lyriker, Produzent, Musiker, Ghostwriter, Fundraiser, Kulturkomissionsmitglied sowie ehrenamtlicher Lektor des Deutsch-Lehrmittels einer amishen Gemeinde im Bundesstaat Indiana. Ausserdem ist er Teil des freien Theaterkollektivs Fetter Vetter & Oma Hommage, Gitarrist, Sänger und Songwriter der Band Mehltau und Songtexter für Hanreti.

Moderation: André Perler

Eintrittspreis

CHF 12 // CHF 8 ermässigt

Veranstalter*innen

lit.z Literaturhaus Zentralschweiz, Verein Sofalesungen


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024