gangus.ch

Basler Madrigalisten

Konzert

«Bachs Johannespassion neu gedacht». Klassik, Wort & Bild. Mit Dorothée Reize. Leitung: Raphael Immoos

War Bachs Johannespassion zu seiner Zeit Kirchenmusik, die sich als Teil der Verkündigung verstand, so erfreut man sich ihrer heute oftmals als ästhetisches Kunstwerk. Die Basler Madrigalisten führen das Werk in einer textlichen Bearbeitung von Theo Schaad auf: Die Chöre und Arien bleiben so, wie Bach sie geschaffen hat, doch anstelle der Rezitative führt die Schauspielerin Dorothée Reize durch die Handlung.

Die schlanke Erzählung fokussiert auf die Darstellung der Ereignisse und auf die grossartige musikalische Deutung durch Bach, stellt aber gleichzeitig die Frage nach der Bedeutung der Passionsgeschichte für uns heute: Ein Werk für Gläubige und Zweifler mit Reflexionen über Verantwortung, Liebe, Leben und Tod.

 

BASLER MADRIGALISTEN
COLLA VOCE CONSORT
Dorothée Reize
 – Sprecherin
Raphael Immoos – Orgel und Leitung

 

Foto: Benno Hunziker

Eintrittspreis

Eintritt frei – Kollekte

Veranstalter*innen

Basler Madrigalisten


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024